Titlebar
Publikationen geordnet nach  

Institutionen der Universität Bayreuth
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Lehrstuhl Didaktik der Biologie > Lehrstuhl Didaktik der Biologie - Univ.-Prof. Dr. Franz Bogner

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform | Keine Gruppierung
Springe zu: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 20.

2018

Marth, Michaela:
Bionik-Unterricht zwischen natürlichem Vorbild und technischer Anwendung : Eine Studie zu Technikbegeisterung, naturwissenschaftlicher Motivation und langfristigem Wissenserwerb.
Bayreuth , 2018 . - 133, III + 84 S.
( Dissertation, 2017 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

2017

Marth, Michaela ; Bogner, Franz X.:
How a Hands-on BIONICS Lesson May Intervene with Science Motivation and Technology Interest.
In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research. Bd. 16 (2017) Heft 5 . - S. 72-89.
ISSN 1694-2116

Schönfelder-Beer, Mona ; Bogner, Franz X.:
Individual perception of bees : Between perceived danger and willingness to protect.
In: PLoS One. Bd. 12 (2017) Heft 6 . - e0180168.
ISSN 1932-6203
DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0180168

Sattler, Sabrina:
Kann ein Zoobesuch zu umweltrelevanten Bildungszielen beitragen? : Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten eines Umweltbildungsprogrammes am außerschulischen Lernort Zoo und der Mensch-Tier-Beziehung im Hinblick auf umweltrelevante Fragestellungen.
Bayreuth , 2017 . - 192 S.
( Dissertation, 2016 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Sotiriou, Sofoklis A. ; Bybee, Rodger W. ; Bogner, Franz X.:
PATHWAYS – A Case of Large-Scale Implementation of Evidence-Based Practice in Scientific Inquiry-Based Science Education.
In: International Journal of Higher Education. Bd. 6 (2017) Heft 2 . - S. 8-19.
ISSN 1927-6052
DOI: https://doi.org/10.5430/ijhe.v6n2p8

2016

Schumm, Maximiliane:
Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen : Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema „Erneuerbare Energien“.
Bayreuth , 2016 . - 105 S.
( Dissertation, 2016 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Schumm, Maximiliane ; Bogner, Franz X.:
How Environmental Attitudes interact with Cognitive Learning in a Science Lesson Module.
In: Education Research International. (2016) . - Article ID 6136527, 7 pages.
ISSN 2090-4010
DOI: https://doi.org/10.1155/2016/6136527

Conradty, Cathérine ; Bogner, Franz X.:
Hypertext or Textbook : Effects on Motivation and Gain in Knowledge.
In: Education Sciences. Bd. 6 (2016) Heft 3 . - No. 29.
ISSN 2227-7102
DOI: https://doi.org/10.3390/educsci6030029

Thorn, Christine J. ; Bissinger, Kerstin ; Thorn, Simon ; Bogner, Franz X.:
"Trees live on soil and sunshine!" : Coexistence of scientific and alternative conception of tree assimilation.
In: PLoS One. Bd. 11 (2016) Heft 1 . - e0147802.
ISSN 1932-6203
DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0147802

Schönfelder, Mona:
Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz : Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen.
Bayreuth , 2016 . - 158, XVII S.
( Dissertation, 2016 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Langheinrich, Jessica:
eLearning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen und kognitives Lernen.
Bayreuth , 2016 . - 110 S.
( Dissertation, 2015 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

2015

Schmid, Sarah:
Inquiry-basiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Auswirkung auf Motivation und langfristigen Wissensaufbau.
Bayreuth , 2015 . - 156 S.
( Dissertation, 2015 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Dieser, Olivia:
Kognitive Leistungen, Einstellungen und Assoziationen : eine erlebnisorientierte Interventionsstudie am außerschulischen Lernort Nationalpark.
Bayreuth , 2015 . - 127 S.
( Dissertation, 2015 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Sotiriou, Sofoklis A. ; Bogner, Franz X.:
A 2200-year old inquiry-based, hands-on experiment in today’s science classrooms.
In: World Journal of Education. Bd. 5 (2015) Heft 2 . - S. 52-62.
ISSN 1925-0754
DOI: https://doi.org/10.5430/wje.v5n2p52

Schmid, Sarah ; Bogner, Franz X.:
Does Inquiry-Learning Support Long-Term Retention of Knowledge?
In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research. Bd. 10 (2015) Heft 4 . - S. 51-70.
ISSN 1694-2116

Schmid, Sarah ; Bogner, Franz X.:
Effects of Students’ Effort Scores in a Structured Inquiry Unit on Long-Term Recall Abilities of Content Knowledge.
In: Education Research International. Bd. 2015 (2015) . - Article ID 826734.
ISSN 2090-4010
DOI: https://doi.org/10.1155/2015/826734

Goldschmidt, Marlen:
Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede.
Bayreuth , 2015 . - 155 S.
( Dissertation, 2015 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

2014

Fremerey, Christian:
Forschend-entdeckendes Lernen zum Thema Trinkwasser am außerschulischen Lernort.
Bayreuth , 2014 . - 117 S.
( Dissertation, 2014 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

2013

Hedler, Christine S. ; Bogner, Franz X.:
Creative Learning Setting: Autonomous Self-Regulatory Support as Smoking Prevention.
In: Creative Education. Bd. 4 (2013) Heft 2 . - S. 154-159.
ISSN 2151-4771
DOI: https://doi.org/10.4236/ce.2013.42022

Meissner, Barbara ; Bogner, Franz X.:
Towards Cognitive Load Theory as Guideline for Instructional Design in Science Education.
In: World Journal of Education. Bd. 3 (2013) Heft 2 . - S. 24-37.
ISSN 1925-0754
DOI: https://doi.org/10.5430/wje.v3n2p24

Diese Liste wurde am Tue Oct 23 01:02:42 2018 CEST generiert.
[Zum Seitenanfang]