Institutionen der Universität Bayreuth
|
![]() | Eine Ebene nach oben ... |
Marth, Michaela:
Bionik-Unterricht zwischen natürlichem Vorbild und technischer Anwendung
: Eine Studie zu Technikbegeisterung, naturwissenschaftlicher Motivation
und langfristigem Wissenserwerb.
Bayreuth
,
2018
. - 133, III + 84 S.
(
Dissertation,
2017
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Marth, Michaela ; Bogner, Franz X.:
How a Hands-on BIONICS Lesson May Intervene with Science Motivation and Technology Interest.
In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research.
Bd. 16
(2017)
Heft 5
.
- S. 72-89.
ISSN 1694-2116
Schönfelder-Beer, Mona ; Bogner, Franz X.:
Individual perception of bees : Between perceived danger and willingness to protect.
In: PLoS One.
Bd. 12
(2017)
Heft 6
.
- e0180168.
ISSN 1932-6203
DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0180168
Sattler, Sabrina:
Kann ein Zoobesuch zu umweltrelevanten Bildungszielen beitragen? : Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten eines Umweltbildungsprogrammes am außerschulischen Lernort Zoo und der Mensch-Tier-Beziehung im Hinblick auf umweltrelevante Fragestellungen.
Bayreuth
,
2017
. - 192 S.
(
Dissertation,
2016
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Sotiriou, Sofoklis A. ; Bybee, Rodger W. ; Bogner, Franz X.:
PATHWAYS – A Case of Large-Scale Implementation of Evidence-Based Practice in Scientific Inquiry-Based Science Education.
In: International Journal of Higher Education.
Bd. 6
(2017)
Heft 2
.
- S. 8-19.
ISSN 1927-6052
DOI: https://doi.org/10.5430/ijhe.v6n2p8
Schumm, Maximiliane:
Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen : Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema „Erneuerbare Energien“.
Bayreuth
,
2016
. - 105 S.
(
Dissertation,
2016
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Schumm, Maximiliane ; Bogner, Franz X.:
How Environmental Attitudes interact with Cognitive Learning in a Science Lesson Module.
In: Education Research International.
(2016)
.
- Article ID 6136527, 7 pages.
ISSN 2090-4010
DOI: https://doi.org/10.1155/2016/6136527
Conradty, Cathérine ; Bogner, Franz X.:
Hypertext or Textbook : Effects on Motivation and Gain in Knowledge.
In: Education Sciences.
Bd. 6
(2016)
Heft 3
.
- No. 29.
ISSN 2227-7102
DOI: https://doi.org/10.3390/educsci6030029
Thorn, Christine J. ; Bissinger, Kerstin ; Thorn, Simon ; Bogner, Franz X.:
"Trees live on soil and sunshine!" : Coexistence of scientific and alternative conception of tree assimilation.
In: PLoS One.
Bd. 11
(2016)
Heft 1
.
- e0147802.
ISSN 1932-6203
DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0147802
Schönfelder, Mona:
Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz : Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen.
Bayreuth
,
2016
. - 158, XVII S.
(
Dissertation,
2016
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Langheinrich, Jessica:
eLearning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen und kognitives Lernen.
Bayreuth
,
2016
. - 110 S.
(
Dissertation,
2015
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Schmid, Sarah:
Inquiry-basiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht –
Auswirkung auf Motivation und langfristigen Wissensaufbau.
Bayreuth
,
2015
. - 156 S.
(
Dissertation,
2015
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Dieser, Olivia:
Kognitive Leistungen, Einstellungen und Assoziationen : eine erlebnisorientierte Interventionsstudie am außerschulischen Lernort Nationalpark.
Bayreuth
,
2015
. - 127 S.
(
Dissertation,
2015
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Sotiriou, Sofoklis A. ; Bogner, Franz X.:
A 2200-year old inquiry-based, hands-on experiment in today’s science classrooms.
In: World Journal of Education.
Bd. 5
(2015)
Heft 2
.
- S. 52-62.
ISSN 1925-0754
DOI: https://doi.org/10.5430/wje.v5n2p52
Schmid, Sarah ; Bogner, Franz X.:
Does Inquiry-Learning Support Long-Term Retention of Knowledge?
In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research.
Bd. 10
(2015)
Heft 4
.
- S. 51-70.
ISSN 1694-2116
Schmid, Sarah ; Bogner, Franz X.:
Effects of Students’ Effort Scores in a Structured Inquiry Unit on Long-Term Recall Abilities of Content Knowledge.
In: Education Research International.
Bd. 2015
(2015)
.
- Article ID 826734.
ISSN 2090-4010
DOI: https://doi.org/10.1155/2015/826734
Goldschmidt, Marlen:
Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede.
Bayreuth
,
2015
. - 155 S.
(
Dissertation,
2015
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Fremerey, Christian:
Forschend-entdeckendes Lernen zum Thema Trinkwasser am außerschulischen Lernort.
Bayreuth
,
2014
. - 117 S.
(
Dissertation,
2014
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Hedler, Christine S. ; Bogner, Franz X.:
Creative Learning Setting: Autonomous Self-Regulatory Support as Smoking Prevention.
In: Creative Education.
Bd. 4
(2013)
Heft 2
.
- S. 154-159.
ISSN 2151-4771
DOI: https://doi.org/10.4236/ce.2013.42022
Meissner, Barbara ; Bogner, Franz X.:
Towards Cognitive Load Theory as Guideline for Instructional Design in Science Education.
In: World Journal of Education.
Bd. 3
(2013)
Heft 2
.
- S. 24-37.
ISSN 1925-0754
DOI: https://doi.org/10.5430/wje.v3n2p24