Open Access Schriftenreihen auf EPub Bayreuth
Falls auch Sie eine Schriftenreihe herausgeben möchten, können Sie diese auf
EPub Bayreuth elektronisch veröffentlichen. Zusätzlich ist selbstverständlich
eine Printversion der Reihe möglich. Um den Inhalt Ihrer Schriftenreihe hier näher
zu erläutern, senden Sie uns bitte einen kurzen Text, Kontaktdaten und ein Logo
Ihrer Schriftenreihe.
Arbeitsergebnisse Mikrometeorologie
Diese Schriftenreihe wird von der Arbeitsgruppe Mikrometeorologie an der Universität
Bayreuth herausgegeben. Sie umfasst Dokumentationen von Feldexperimenten und Messstandorten,
Abschlussberichte von extern geförderten Projekten, Benutzerhandbücher von
Softwarepaketen sowie ausgewählte wissenschaftliche Abschlussarbeiten von MitarbeiterInnen.
Einzelne Bände werden je nach Bedarf der Schriftenreihe hinzugefügt.
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
BaRoS – Bayreuth Reports on Strategy
The Bayreuth Reports on Strategy serve to promote and to publish research
findings and outstanding undergraduate work of the chair of strategic management
and organization.
The studies encompass the chair’s central research topics in strategy and management.
They often represent preliminary stages of future papers. Readers are asked to comment
or criticize the presented content.
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
University of Bayreuth African Studies Online (UoBASO)
(bis Band 6 unter dem Titel: Bayreuth African Studies Online)
Die Bayreuther Online-Reihe "Bayreuth African Studies Online" präsentiert
Forschungsergebnisse des Afrika-Schwerpunkts der Universität Bayreuth. Die Reihe umfasst
Aufsätze, Sammelbände und Monographien. Es gibt keine festen Vorgaben für die
Publikationssprache und die Länge der Beiträge.
Beiträge zu dieser Reihe können direkt an Lena Kroeker, über
Hochschullehrer*innen oder über Mitglieder des IAS eingereicht werden. Ein
Herausgebergremium bestimmt zwei externe Fachgutachter*innen (auch außerhalb der
Universität Bayreuth) und entscheidet auf der Basis der Gutachten über die Aufnahme.
Für Dissertationen, die an der Universität Bayreuth verteidigt wurden, werden die
Dissertationsgutachten als Review-Verfahren akzeptiert.
Für die Schriftenreihe „University of Bayreuth African Studies Online” wurde
die ISSN 2628-1791 vergeben. Die Einzelbände werden im Katalog der
Universitätsbibliothek nachgewiesen und zur eindeutigen Identifikation mit einem DOI und
einer URN versehen. Die Einzelbände sind über alle zentralen Nachweisinstrumente
(OAIster,
BASE,
Google Scholar) recherchierbar,
da EPub Bayreuth in das internationale Projekt Open Archives eingebunden ist.
Chefredakteurin: Dr. Lena Kroeker (Lena.Kroeker@uni-bayreuth.de)
Veröffentlichungen der Bayreuth African Studies Online bis 2018
Veröffentlichungen der University of Bayreuth African Studies Online ab 2019
University of Bayreuth African Studies Working Papers
(bis Band 21 unter dem Titel: Bayreuth African Studies Working Papers)
Die Bayreuther Arbeitspapiere "University of Bayreuth African Studies Working Paper" (bis
Band 21 unter dem Titel "Bayreuth African Studies Working Papers") bestehen
aus
Beiträgen der Mitglieder des Instituts für Afrikastudien.
Sie berichten über aktuelle Forschungsergebnisse, laufende Arbeiten und Materialien,
die den Afrika-Schwerpunkt der Universität Bayreuth betreffen.
Betreut werden sie durch den Chefredakteur Malick Faye (Malick.Faye@uni-bayreuth.de).
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe ab Band 22
Veröffentlichte Bände der Reihe bis Band 21
Bayreuth Reports on Parallel and Distributed Systems
Die Schriftenreihe Bayreuth Reports on Parallel and Distributed Systems
wird vom Lehrstuhl Angewandte Informatik II - Parallele und Verteilte Systeme der
Universität Bayreuth herausgegeben.
Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit den Prinzipien, der Technologie und der
Programmierung paralleler und verteilter Systeme. Ziel ist die Vereinfachung der
Programmierung der vielfältigen komplexen Systeme, so dass der Nutzer sich auf
die Eigenschaften der verwendeten Algorithmen und Berechnungen konzentrieren kann,
während das Softwaresystem die effiziente Nutzung auf der jeweiligen Plattform
realisiert. Schwerpunkte sind die Entwicklung neuer und die effiziente Implementierung
bekannter paralleler Algorithmen aus dem Bereich des wissenschaftlichen Rechnens,
die Entwicklung neuer Programmiermodelle zur Realisierung adaptiver,
skalierbarer und flexibler Implementierungen, Scheduling und
Lastverteilungsverfahren sowie die Entwicklung von Programmierumgebungen
und Softwarebibliotheken, die diese Ansätze dem Nutzer mit mehreren
Abstraktionsebenen zur Verfügung stellen.
Die Schriftenreihe enthält technische Berichte und Abschlussarbeiten zu
verwandten Themen aus dem Arbeitsgebiet des Lehrstuhls.
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
Bayreuther Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik
Die Arbeitspapiere der Forschergruppe Wirtschaftsinformatik der Universität Bayreuth
dienen der Darstellung vorläufiger Ergebnisse, die i.d.R. noch für spätere
Veröffentlichungen überarbeitet werden. Die Autoren sind deshalb für kritische
Hinweise dankbar.
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
DIBOGS-Beiträge zur Gesundheitsökonomik und Sozialpolitik
Der jährlich stattfindende DIBOGS-Workshop bietet Nachwuchswissenschaftlern, die sich
mit gesundheitsökonomischen und sozialpolitischen Fragestellungen beschäftigen,
die Gelegenheit ihre ersten Forschungsarbeiten in einem informellen Kreis zur Diskussion
zu stellen. Der Abstract-Band reflektiert den Workshop und zeigt das breite Spektrum der
behandelten Themen.
Kontaktdaten: Prof. Dr. Andreas Schmid, JP Gesundheitsmanagement, Universität Bayreuth / andreas.schmid@uni-bayreuth.de / 0921-55-4327
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
Mathematikdidaktik im Kontext
In der Schriftenreihe "Mathematikdidaktik im Kontext" veröffentlicht der Lehrstuhl
für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth aktuelle Beiträge
zur Mathematikdidaktik und zum Lehren und Lernen von Mathematik.
Kontaktdaten: Dr. Carsten Miller, Prof. Dr. Volker Ulm, Universität Bayreuth, Lehrstuhl
für Mathematik und ihre Didaktik, 95440 Bayreuth, www.dmi.uni-bayreuth.de
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
Campus Kulmbach Legal Working Papers
Campus Kulmbach Legal Working Papers contains the latest legal scholarship from
the faculty of Germany’s first Chair of Food Law, which is an integral part of the
Faculty of Life Sciences: Food, Nutrition, and Health at the new Campus Kulmbach
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
Reflexionsberichte am Zentrum für Hochschullehre. Reflexionsberichte von E-Tutor:innen
Die Reflexionsberichte von E-Tutor:innen werden vom Zentrum für Hochschullehre
an der Universität Bayreuth veröffentlicht.
Das Zentrum für Hochschullehre bietet hochschuldidaktische Serviceleistungen
für alle Lehrenden an. Die Aktivitäten und Angebote umfassen neben
den klassischen Fortbildungsangeboten, Projekte zur Weiterentwicklung von Lehre mit
Lehrstühlen, Lehrberatungen und Coachings von Einrichtungen und Einzelpersonen
sowie Austauschformate im weiten Feld der Hochschullehre. Durch den Erwerb von
Zertifikaten können alle Lehrenden ihr Engagement und ihre Kompetenzen im Bereich
der Lehre sichtbarer machen. Somit versteht sich das ZHL als Servicestelle, die sich um
jegliche Lehrthemen an der Universität Bayreuth kümmert. Alle Aktivitäten
drehen sich ums Entwickeln, Unterstützen und Austauschen von Lehre nach den
Wünschen und Anforderungen der Lehrenden.
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
Reflexionsberichte am Zentrum für Hochschullehre. Reflexionsberichte von ZHL-Lehrwerkstatt Teilnehmenden
Die Reflexionsberichte von ZHL-Lehrwerkstatt Teilnehmenden werden vom Zentrum für Hochschullehre
an der Universität Bayreuth veröffentlicht.
Das Zentrum für Hochschullehre bietet hochschuldidaktische Serviceleistungen für alle
Lehrenden an. Die Aktivitäten und Angebote umfassen neben den klassischen
Fortbildungsangeboten, Projekte zur Weiterentwicklung von Lehre mit Lehrstühlen,
Lehrberatungen und Coachings von Einrichtungen und Einzelpersonen sowie Austauschformate im
weiten Feld der Hochschullehre. Durch den Erwerb von Zertifikaten können alle Lehrenden
ihr Engagement und ihre Kompetenzen im Bereich der Lehre sichtbarer machen. Somit versteht sich
das ZHL als Servicestelle, die sich um jegliche Lehrthemen an der Universität Bayreuth
kümmert. Alle Aktivitäten drehen sich ums Entwickeln, Unterstützen und
Austauschen von Lehre nach den Wünschen und Anforderungen der Lehrenden.
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
Reflexionsberichte am Zentrum für Hochschullehre. Reflexionsberichte von studentischen Tutor:innen
Die Reflexionsberichte von studentischen Tutor:innen werden vom Zentrum für
Hochschullehre an der Universität Bayreuth veröffentlicht. Die Studierenden
haben das Zertifikatsprogramm für studentische Tutor:innen durchlaufen und darin auch
ihre gesammelten Erfahrungen niedergeschrieben.
Das Zentrum für Hochschullehre bietet hochschuldidaktische Serviceleistungen für alle
Lehrenden an. Die Aktivitäten und Angebote umfassen neben den klassischen
Fortbildungsangeboten, Projekte zur Weiterentwicklung von Lehre mit Lehrstühlen,
Lehrberatungen und Coachings von Einrichtungen und Einzelpersonen sowie Austauschformate im
weiten Feld der Hochschullehre. Durch den Erwerb von Zertifikaten können alle Lehrenden
ihr Engagement und ihre Kompetenzen im Bereich der Lehre sichtbarer machen. Somit versteht sich
das ZHL als Servicestelle, die sich um jegliche Lehrthemen an der Universität Bayreuth
kümmert. Alle Aktivitäten drehen sich ums Entwickeln, Unterstützen und
Austauschen von Lehre nach den Wünschen und Anforderungen der Lehrenden.
Bereits veröffentlichte Bände der Reihe
|