Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Teaching mathematically gifted students in secondary schools : A systematic literature review

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008461
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8461-2

Titelangaben

Kaiser, Peter ; Zehnder, Moritz:
Teaching mathematically gifted students in secondary schools : A systematic literature review.
2025
Veranstaltung: 14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education , 04.-08.02.2025 , Bozen-Bolzano (Italien).
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Volltext

[thumbnail of 2025_Kaiser_Zehnder_Systematic_Review_Math_Gifted_Education.pdf]
Format: PDF
Name: 2025_Kaiser_Zehnder_Systematic_Review_Math_Gifted_Education.pdf
Version: Veröffentlichte Version
Verfügbar mit der Lizenz Creative Commons BY 4.0: Namensnennung
Download (165kB)

Abstract

Vergleichsstudien zeigen, dass der Anteil von Lernenden mit besonderen mathematischen Fähigkeiten in Deutschland signifikant abgenommen hat. In einer systematischen Literaturübersicht werden daher Gestaltungsmerkmale von Lernumgebungen identifiziert, die in der empirischen Literatur zur Begabtenförderung genannt werden. Ein erster Überblick zeigt, dass diese Merkmale mindestens teilweise mit Prinzipien qualitätsvollen Mathematikunterrichts übereinstimmen.

Abstract in weiterer Sprache

Comparative studies show that the proportion of of students with very good mathematical abilities has significantly in Germany. A systematic literature review therefore identifies design features of learning environments highlighted in the empirical literature on gifted education. A preliminary overview reveals that these features align at least partially with principles for high-quality mathematics instruction.

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Poster)
Keywords: Mathematische Begabung; Begabtenförderung; Lernumgebung; Sekundarstufe
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
500 Naturwissenschaften und Mathematik > 510 Mathematik
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Mathematisches Institut > Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik > Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik - Univ.-Prof. Dr. Volker Ulm
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Mathematisches Institut
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Mathematisches Institut > Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik
Sprache: Englisch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8461-2
Eingestellt am: 20 Mai 2025 13:05
Letzte Änderung: 20 Mai 2025 13:06
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/8461

Downloads

Downloads pro Monat im letzten Jahr