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Herausforderungen & Gelingensbedingungen im Gerätturnen aus Lehrkräftesicht

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008600
URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8600-5

Title data

Fehr, Ulrich:
Herausforderungen & Gelingensbedingungen im Gerätturnen aus Lehrkräftesicht.
2025
Event: 27. dvs-Hochschultag , 16.09. - 19.09.2025 , Münster.
(Conference item: Conference , Poster )

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Abstract

Einleitung: Geräturnen stellt Lehrkräfte im Schulsport vor besondere Herausforderungen (Tross, 1992). Deren Identifikation für bayerische Gymnasien ist Ziel der Studie, um sie gegebenenfalls verstärkt in der Lehrkräfteausbildung berücksichtigen zu können. Methode: Mittels standardisierter Onlinebefragung (EFS Survey, Tivian XI GmbH) wurde eine Ad-hoc-Stichprobe von 165 Sportlehrkräften an bayerischen Gymnasien (54 % ♀, Alter 44,8 +/- 9,8 Jahre, Berufserfahrung 15,8 +/- 9,3 Jahre) in Anlehnung an Tross (1992) anonym zu Herausforderungen und Gelingensbedingungen im Schulturnen befragt. Ergebnisse: 96,9 % der Lehrkräfte sehen sich beim Gerätturnen in Einklang mit den Befunden von Tross (1992) mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Tab. 1. Einfluss vorgegebener Herausforderungen (5-stufige Skala von 1 „sehr wenig“ bis 5 „sehr stark“) : Herausforderung N MW SD schülerbezogene Aspekte 163 4,23 0,87 zu große Lerngruppen 162 4,05 0,98 Zeitmangel 162 3,04 1,06 Sicherheitsbedenken 162 3,01 1,12 körperliche Anforderungen an Lehrkräfte 162 2,81 1,24 schlechter Gerätezustand 163 2,75 1,35 fehlende Geräte 162 2,73 1,31 zu wenig Fortbildungen 156 2,39 1,02 unzureichende Ausbildung 159 1,99 0,98 Bei schülerbezogenen Aspekten werden mangelnde Kraft und koordinative Defizite angeführt – 84,0 % schätzen das Leistungsniveau im Turnen niedriger ein als in anderen Sportarten. 63,2 % sehen ein geringeres Interesse der Schüler*innen an Turnen, nur 7,3 % ein höheres als für andere Sportarten. Große Heterogenität wird als weiteres Problem gesehen. Bei den Gelingensbedingungen fällt die Reduzierung der Gruppengröße und eine unterstützende Lehrkraft mit 80,4 % und 73,7 % Nennungen als (sehr) starkem Effekt hervor. Diskussion: Unzureichende Ausbildung wird von Lehrkräften nur nachrangig als Herausforderung identifiziert. Die verstärkte Thematisierung der höher gewichteten Herausforderungen in der Ausbildung sollte dennoch in Erwägung gezogen werden. Literatur: Tross, R. (1992). Untersuchung zur Entwicklung und zum Stellenwert des Gerätturnens an Gymnasien in Baden-Württemberg. Dissertation, Universität Heidelberg.

Further data

Item Type: Conference item (Poster)
Additional notes (visible to public): Die Datenerhebung erfolgte im Rahmen einer Bachelorarbeit durch Leo Bolg
Keywords: Sportunterricht; Schulsport; Gerätturnen; Lehrkräftebildung
DDC Subjects: 300 Social sciences > 370 Education
700 Arts and recreation > 790 Sports, games, entertainment
Institutions of the University: Research Institutions > Central research institutes > Bayreuth Center of Sport Science (BaySpo)
Research Institutions
Research Institutions > Central research institutes
Language: German
Originates at UBT: Yes
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8600-5
Date Deposited: 30 Oct 2025 14:09
Last Modified: 31 Oct 2025 11:02
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/8600

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