Publications by the same author
plus in the repository
plus in Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Kindern mit Rechenschwäche helfen : Eine Studie zur Arbeit der Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik in Bayern

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006057
URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6057-9

Title data

Schwarm, Martina ; Ulm, Volker:
Kindern mit Rechenschwäche helfen : Eine Studie zur Arbeit der Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik in Bayern.
ed.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2022 . - 220 P. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 7 )

[thumbnail of Kindern_mit_Rechenschwaeche_helfen.pdf]
Format: PDF
Name: Kindern_mit_Rechenschwaeche_helfen.pdf
Version: Published Version
Available under License Creative Commons BY 4.0: Attribution
Download (8MB)

Project information

Project financing: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Abstract

Kindern in der Grundschule bei der Überwindung von Rechenschwäche helfen - dies ist das zentrale Ziel der "Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik" in Bayern. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat in einem 2017 begonnenen Aufbauprozess in jedem Schulamtsbezirk in Bayern mindestens eine solche Förder- und Beratungsstelle eingerichtet. Hier arbeiten Lehrkräfte mit Kindern diagnosebasiert, um tragfähige Vorstellungen zu Zahlen und Verständnis für das Rechnen zu entwickeln. Die vorliegende Studie stellt Charakteristika und Strukturen der Förder- und Beratungsstellen heraus. Dadurch wird deutlich, dass die Aufbauarbeit erfolgreich verlaufen ist. Es zeigen sich datengestützt aber auch Ansatzpunkte für Weiterentwicklungen der Förder- und Beratungsstellen. Schließlich können die kondensierten Erfahrungen im Sinne eines Transfers von Nutzen sein, wenn an anderen Stellen im Bildungssystem Maßnahmen zur Förderung rechenschwacher Kinder bzw. Jugendlicher intensiviert oder neu eingerichtet werden.

Further data

Item Type: Book / Monograph
Keywords: Rechenschwäche; Dyskalkulie; Mathematikförderung; Grundschule
DDC Subjects: 500 Science
500 Science > 510 Mathematics
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science > Department of Mathematics > Chair Mathematics and Didactics
Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science > Department of Mathematics > Chair Mathematics and Didactics > Chair Mathematics and Didactics - Univ.-Prof. Dr. Volker Ulm
Faculties
Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science
Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science > Department of Mathematics
Language: German
Originates at UBT: Yes
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6057-9
Date Deposited: 22 Mar 2022 06:50
Last Modified: 22 Mar 2022 06:50
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6057

Downloads

Downloads per month over past year