Titelangaben
Suckau, Kristin:
Die Ermittlung von individuellen Zahlungsbereitschaften mittels Präferenzmessung : Die Price-Adapted Choice-Based Conjointanalyse.
Bayreuth
,
2018
. - XXXIX, 125 S.
(
Dissertation,
2018
, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
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Abstract
Die valide Vorhersage des Kaufverhaltens von Konsumenten ist eine der größten Herausforderungen der Marktforschung. Der Fokus der Präferenzmessung besteht darin, Modelle und Experimente zu entwickeln, die präzise und umfassende Informationen dazu auf der Grundlage von wenigen Beobachtungen liefern. Der am weitesten verbreitete Ansatz im Bereich der Präferenzmessung ist die Choice-Based Conjointanalyse nach Louviere und Woodworth. Neben der Optimierung der Produktgestaltung ist die Preisfindung ein wichtiges Einsatzgebiet dieser Methodik. Allerdings besitzt dieses Verfahren den Nachteil, dass es die Zahlungsbereitschaften überschätzt. Somit werden die Ermittlung einer möglichen höheren Zahlungsbereitschaft und eine damit verbundene optimale Preisgestaltung verhindert. Ziel dieser Arbeit ist es, die individuelle Preisanpassung nach Erichson, das adaptive TESI-Preismodell, in die Erhebung der Choice-Based Conjointanalyse zu integrieren und somit eine neue Methodik der Präferenzmessung zu entwickeln, die Price-Adapted Choice-Based Conjointanalyse. Mit Hilfe von zwei Untersuchungen werden beide Modelle, die klassische Choice-Based Conjointanalyse sowie das neu entwickelte Modell, eingesetzt und überprüft. Sie werden dahin gehend untersucht, welches Modell die individuellen maximalen Zahlungsbereitschaften genauer schätzt und das Kaufverhalten der Probanden valider prognostiziert.
Abstract in weiterer Sprache
The valid prediction of consumer behavior is one of the biggest challenges of market research. The focus of preference measurement is to develop models and experiments that provides precise and comprehensive information based on a few observations. The most used preference measurement approach is Louviere and Woodworth's Choice-Based Conjoint Analysis. In addition to optimizing product design, pricing is an important area of application of this methodology. However, this method has the disadvantage that it overestimates the willingness to pay of the consumer. Thus, the determination of a possible higher willingness to pay and the related optimal pricing are prevented. The aim of this work is to integrate the individual price adaption according to Erichson, the adaptive TESI pricing model, into the survey of the Choice-Based Conjoint Analysis and to develop a new method of preference measurement, the Price-Adapted Choice-Based Conjoint Analysis. Within two investigations, both models, the classic Choice-Based Conjoint Analysis and the new developed model, are used and reviewed. They are examined to see which model estimates the individual willingness to pay more accurately and predicts the consumer behavior more valide.