Publications by the same author
plus in the repository
plus in Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

E-Recruiting : Anforderungen und Präferenzen von HR-Professionals

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-epub-3336-3

Title data

Eimecke, Jörgen ; Suckau, Kristin ; Storz, Sandra ; Kaiser, Matthias:
E-Recruiting : Anforderungen und Präferenzen von HR-Professionals.
Bayreuth , 2017 . - 23 P.

[thumbnail of E-Recruiting-Studie_28082017.pdf]
Format: PDF
Name: E-Recruiting-Studie_28082017.pdf
Version: Published Version
Available under License Creative Commons BY 4.0: Attribution
Download (2MB)

Related URLs

Project information

Project financing: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Abstract

Die vorliegende Studie erfasst Bedürfnisse von HR-Professionals als Kunden von Online-Stellenportalen. Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, welche konkreten Anforderungen Recruiter an Kanäle zur Verbreitung von Online-Stellenanzeigen stellen und welche Anbieter aufgrund welcher Kriterien für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen ausgewählt werden. Ende 2015 wurden von der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT und der Universität Bayreuth HR-Professionals aus verschiedensten Bereichen des Recruiting – vom HR-Manager bis zum Headhunter – befragt. Der Fokus lag hierbei auf den Präferenzen dieser HR Experten für die Nutzung von E-Recruiting-Angeboten. Die Studie wurde in Zusammenarbeit der Autoren vom Fraunhofer FIT und des Lehrstuhls für Innovations- und Dialogmarketing (Universität Bayreuth) erstellt und gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Personalwesen und Führungslehre (Universität Bayreuth) ausgewertet. Unterstützt wurde das Autorenteam durch die Projektpartner der Unternehmensberatung Homburg & Partner sowie XING E-Recruiting. Die Ergebnisse der Studie bestätigen entscheidende Trends wie Mobile oder Social Recruiting und geben zudem tiefere Einblicke in das tatsächliche Nutzungsverhalten von Recruitern sowie deren Präferenzen für die digitale Anzeigenschaltung.

Further data

Item Type: Project report, research report, survey
Keywords: Recruiting; E-Recruiting; Online-Stellenanzeigen; Präferenzanalyse; Conjoint; XING
DDC Subjects: 300 Social sciences > 330 Economics
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Former Professors > Chair Business Administration IV - Human Resource Management and Leadership - Univ.-Prof. Dr. Torsten M. Kühlmann
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration XIV - Marketing and Innovation > Chair Business Administration XIV - Marketing and Innovation - Univ.-Prof. Dr. Daniel Baier
Research Institutions > Affiliated Institutes > Branch Business and Information Systems Engineering of Fraunhofer FIT
Faculties
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration IV - Human Resource Management and Leadership
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration XIV - Marketing and Innovation
Research Institutions
Research Institutions > Affiliated Institutes
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Former Professors
Language: German
Originates at UBT: Yes
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-3336-3
Date Deposited: 29 Aug 2017 05:48
Last Modified: 06 Sep 2017 05:09
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/3336

Downloads

Downloads per month over past year