Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Kindern mit Rechenschwäche helfen : Eine Studie zur Arbeit der Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik in Bayern

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006057
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6057-9

Titelangaben

Schwarm, Martina ; Ulm, Volker:
Kindern mit Rechenschwäche helfen : Eine Studie zur Arbeit der Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik in Bayern.
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2022 . - 220 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 7 )

Volltext

[thumbnail of Kindern_mit_Rechenschwaeche_helfen.pdf]
Format: PDF
Name: Kindern_mit_Rechenschwaeche_helfen.pdf
Version: Veröffentlichte Version
Verfügbar mit der Lizenz Creative Commons BY 4.0: Namensnennung
Download (8MB)

Angaben zu Projekten

Projektfinanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Abstract

Kindern in der Grundschule bei der Überwindung von Rechenschwäche helfen - dies ist das zentrale Ziel der "Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik" in Bayern. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat in einem 2017 begonnenen Aufbauprozess in jedem Schulamtsbezirk in Bayern mindestens eine solche Förder- und Beratungsstelle eingerichtet. Hier arbeiten Lehrkräfte mit Kindern diagnosebasiert, um tragfähige Vorstellungen zu Zahlen und Verständnis für das Rechnen zu entwickeln. Die vorliegende Studie stellt Charakteristika und Strukturen der Förder- und Beratungsstellen heraus. Dadurch wird deutlich, dass die Aufbauarbeit erfolgreich verlaufen ist. Es zeigen sich datengestützt aber auch Ansatzpunkte für Weiterentwicklungen der Förder- und Beratungsstellen. Schließlich können die kondensierten Erfahrungen im Sinne eines Transfers von Nutzen sein, wenn an anderen Stellen im Bildungssystem Maßnahmen zur Förderung rechenschwacher Kinder bzw. Jugendlicher intensiviert oder neu eingerichtet werden.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Keywords: Rechenschwäche; Dyskalkulie; Mathematikförderung; Grundschule
Themengebiete aus DDC: 500 Naturwissenschaften und Mathematik
500 Naturwissenschaften und Mathematik > 510 Mathematik
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Mathematisches Institut > Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Mathematisches Institut > Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik > Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik - Univ.-Prof. Dr. Volker Ulm
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Mathematisches Institut
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6057-9
Eingestellt am: 22 Mrz 2022 06:50
Letzte Änderung: 22 Mrz 2022 06:50
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6057

Downloads

Downloads pro Monat im letzten Jahr