Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Methodenreflexion im digitalen Kontext - Literaturtheoretische Zugänge im KI-gestützten Interpretationsprozess : Lehrprojekt-Reflexionsbericht im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration"

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008726
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8726-4

Titelangaben

Schruhl-Hildebrand, Friederike:
Methodenreflexion im digitalen Kontext - Literaturtheoretische Zugänge im KI-gestützten Interpretationsprozess : Lehrprojekt-Reflexionsbericht im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration".
Hrsg.: Hager, Anja . Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth
Bayreuth , 2025 . - 19 S. - (Lehrprojekt-Reflexionsberichte im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" des Zentrums für Hochschullehre der Universität Bayreuth ; 6 )

Volltext

[thumbnail of Publikation ZHLTI Friederike Schruhl-Hildebrand.pdf]
Format: PDF
Name: Publikation ZHLTI Friederike Schruhl-Hildebrand.pdf
Version: Veröffentlichte Version
Verfügbar mit der Lizenz Creative Commons BY 4.0: Namensnennung
Download (3MB)

Abstract

Zentrales Anliegen des Lehrprojekts ist es, unterschiedliche theoretische Zugänge zu literarischen Texten zu reflektieren und anzuwenden – unterstützt durch den gezielten Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Studierenden erarbeiten sich und reflektieren ze ntrale literaturtheoretische Positionen (u. a. Hermeneutik, Strukturalismus, Diskursanalyse, Rezeptions ästhetik) mithilfe von KI-Tools. Ziel ist es, sowohl methodisches Handwerkszeug als auch digitale Kompetenzen im Umgang mit literarischen Texten kritisch zu schärfen. Der Kurs, in den das Lehrprojekt mit einer KI -Sondersitzung integriert ist, richtet sich an Studierende in den ersten germanistischen Semestern und dient zur Einführung in die Interpretationspraxis der Neueren deutschen Literaturwissenschaft.

Abstract in weiterer Sprache

The central focus of the teaching project is to reflect on and apply different theoretical approaches to literary texts - supported by the targeted use of artificial intelligence. Students develop and reflect on key literary theory positions (including hermeneutics, structuralism, discourse analysis, reception aesthetics) with the help of AI tools. The aim is to critically sharpen both methodological tools and digital skills in dealing with literary texts. The course, into which the teaching project is integrated with a special AI session, is aimed at students in their first semesters of German studies and serves as an introduction to the practice of interpretation in modern German literary studies.

Weitere Angaben

Publikationsform: Working paper, Diskussionspapier
Keywords: Technologie; Lehre; digitale Medien; Methoden; Didaktik; Hochschullehre; KI; Reflexion; Lehrprojekt
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
800 Literatur > 800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Institutionen der Universität: Serviceeinrichtungen > Zentrum für Hochschullehre - ZHL
Serviceeinrichtungen
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8726-4
Eingestellt am: 09 Dec 2025 10:06
Letzte Änderung: 09 Dec 2025 10:07
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/8726

Downloads

Downloads pro Monat im letzten Jahr