Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Interaktiv lehren in Großgruppen – Tweedback als digitales Beteiligungstool im Vergleich zu PINGO: Lehrprojekt-Reflexionsbericht im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration"

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008495
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8495-6

Titelangaben

Bommel, Helen:
Interaktiv lehren in Großgruppen – Tweedback als digitales Beteiligungstool im Vergleich zu PINGO: Lehrprojekt-Reflexionsbericht im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration".
Hrsg.: Hager, Anja . Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth
Bayreuth , 2025 . - 23 S. - (Lehrprojekt-Reflexionsberichte im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" des Zentrums für Hochschullehre der Universität Bayreuth ; 3 )

Volltext

[thumbnail of Publikation ZHLTI Helen Bommel.pdf]
Format: PDF
Name: Publikation ZHLTI Helen Bommel.pdf
Version: Veröffentlichte Version
Verfügbar mit der Lizenz Creative Commons BY 4.0: Namensnennung
Download (4MB)

Abstract

Helen Bommel reflektiert ihre Lehrtätigkeit am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten und schildert die Umsetzung ihres Lehrprojekts im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration“. Ziel war es, in einer Übung mit bis zu 60 Teilnehmenden die Beteiligung der Studierenden zu stärken und deren Selbstreflexion zu fördern. Statt des bisher eingesetzten Tools PINGO kam erstmals Tweedback zum Einsatz – ein Tool mit interaktiver Chatwall und Live-Quiz-Funktion, das eine durchgehende, niedrigschwellige Beteiligung ermöglichte. Die Evaluation fiel positiv aus und betonte vor allem die Zugänglichkeit für zurückhaltendere Studierende. Gleichzeitig stellte die Live-Moderation neue Anforderungen an Helen Bommel. Für künftige Lehrformate zieht sie ein kontextsensitives und didaktisch gezieltes Vorgehen beim Einsatz digitaler Tools in Betracht, um Interaktivität und Lernstandserhebung nachhaltig zu verbessern.

Abstract in weiterer Sprache

Helen Bommel reflects on her teaching activities at the Chair of Marketing & Consumer Behavior and describes the implementation of her teaching project within the certificate program "Future-Oriented University Teaching through Technology Integration." The aim was to strengthen student participation and promote self-reflection in a course with up to 60 participants. Instead of the previously used tool PINGO, the session employed Tweedback for the first time—a tool featuring an interactive chat wall and live quiz function, which enabled continuous and low-threshold participation. The evaluation was positive, particularly highlighting its accessibility for more reserved students. At the same time, the live moderation posed new challenges for Helen Bommel. For future teaching formats, she is considering a context-sensitive and didactically targeted use of digital tools in order to sustainably enhance interactivity and the assessment of learning progress.

Weitere Angaben

Publikationsform: Working paper, Diskussionspapier
Keywords: Technologie; Lehre; digitale Medien; Methoden; Didaktik; Hochschullehre; Pingo; Tweedback; Übung; Reflexion; Lehrprojekt
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Institutionen der Universität: Serviceeinrichtungen > Zentrum für Hochschullehre - ZHL
Serviceeinrichtungen
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8495-6
Eingestellt am: 23 Jun 2025 08:12
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 08:12
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/8495

Downloads

Downloads pro Monat im letzten Jahr