URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8400-5
Title data
Mikula, Luca:
Entwicklung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells für Lehrkräfte zum Lehren und Lernen mit und über KI.
2025
Event: Die Subjekte der Medienpädagogik - Frühjahrstagung der DGFE-Sektion Medienpädagogik
, 19.-20. März 2025
, Rostock.
(Conference item: Conference
,
Poster
)
![]() |
|
||||||||
Download (216kB)
|
Abstract
Die zunehmende Verbreitung von KI-Systemen wirkt sich nicht nur auf den Alltag, sondern auch auf gesellschaftliche Strukturen und Bildungsprozesse aus. Um Lehrkräfte angemessen auf diese Entwicklungen vorzubereiten, wird im Rahmen des Projekts ein Kompetenzmodell für Lehrkräfte der Sekundarstufe entwickelt. Dieses Modell soll alle relevanten Teilbereiche zum erfolgreichen Lehren und Lernen mit und über KI enthalten. Die Entwicklung erfolgt anhand eines Mixed-Methods-Ansatzes, der eine systematische Literaturrecherche und qualitative Experteninterviews kombiniert. Anschließend wird das Modell durch Operationalisierung empirisch überprüft und weiterentwickelt. Ziel ist es, eine fundierte Grundlage zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen im Lehrkräftebildungskontext bereitzustellen.
Further data
Item Type: | Conference item (Poster) |
---|---|
Keywords: | KI-bezogene Kompetenzen; AI literacy; Kompetenzmodell; digitale Bildung; Lehrkräftebildung |
DDC Subjects: | 000 Computer Science, information, general works > 004 Computer science 300 Social sciences > 370 Education |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science > Department of Computer Science Faculties Faculties > Faculty of Mathematics, Physics und Computer Science |
Language: | German |
Originates at UBT: | Yes |
URN: | urn:nbn:de:bvb:703-epub-8400-5 |
Date Deposited: | 03 Apr 2025 14:53 |
Last Modified: | 03 Apr 2025 14:57 |
URI: | https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/8400 |