Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Entwicklung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells für Lehrkräfte zum Lehren und Lernen mit und über KI

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008400
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8400-5

Titelangaben

Mikula, Luca:
Entwicklung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells für Lehrkräfte zum Lehren und Lernen mit und über KI.
2025
Veranstaltung: Die Subjekte der Medienpädagogik - Frühjahrstagung der DGFE-Sektion Medienpädagogik , 19.-20. März 2025 , Rostock.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Volltext

[thumbnail of Poster Entwicklung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells für Lehrkräfte zum Lehren und Lernen mit und über KI.pdf]
Format: PDF
Name: Poster Entwicklung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells für Lehrkräfte zum Lehren und Lernen mit und über KI.pdf
Version: Veröffentlichte Version
Verfügbar mit der Lizenz Creative Commons BY-SA 4.0: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Download (216kB)

Abstract

Die zunehmende Verbreitung von KI-Systemen wirkt sich nicht nur auf den Alltag, sondern auch auf gesellschaftliche Strukturen und Bildungsprozesse aus. Um Lehrkräfte angemessen auf diese Entwicklungen vorzubereiten, wird im Rahmen des Projekts ein Kompetenzmodell für Lehrkräfte der Sekundarstufe entwickelt. Dieses Modell soll alle relevanten Teilbereiche zum erfolgreichen Lehren und Lernen mit und über KI enthalten. Die Entwicklung erfolgt anhand eines Mixed-Methods-Ansatzes, der eine systematische Literaturrecherche und qualitative Experteninterviews kombiniert. Anschließend wird das Modell durch Operationalisierung empirisch überprüft und weiterentwickelt. Ziel ist es, eine fundierte Grundlage zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen im Lehrkräftebildungskontext bereitzustellen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Poster)
Keywords: KI-bezogene Kompetenzen; AI literacy; Kompetenzmodell; digitale Bildung; Lehrkräftebildung
Themengebiete aus DDC: 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Institut für Informatik
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8400-5
Eingestellt am: 03 Apr 2025 14:53
Letzte Änderung: 03 Apr 2025 14:57
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/8400

Downloads

Downloads pro Monat im letzten Jahr