Publications by the same author
plus in the repository
plus in Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Kritische Text- und Filmanalyse mit dem Einsatz von Technologien üben : Lehrprojekt-Reflexionsbericht im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration"

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008276
URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8276-4

Title data

Andergassen, Lisa:
Kritische Text- und Filmanalyse mit dem Einsatz von Technologien üben : Lehrprojekt-Reflexionsbericht im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration".
ed.: Hager, Anja . Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth
Bayreuth , 2025 . - 19 S. - (Lehrprojekt-Reflexionsberichte im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" des Zentrums für Hochschullehre der Universität Bayreuth ; 1 )

[thumbnail of Lehrprojekt Reflexion Lisa Andergassen.pdf]
Format: PDF
Name: Lehrprojekt Reflexion Lisa Andergassen.pdf
Version: Published Version
Available under License Creative Commons BY 4.0: Attribution
Download (3MB)

Abstract

Lisa Andergassen reflektiert ihre Lehrtätigkeit im Fachbereich Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth und beschreibt die Herausforderungen, Studierenden die Relevanz medientheoretischer Fragestellungen zu vermitteln. Im Seminar „Film und Intimität“ im Wintersemester 2024/2025 setzte sie auf aktivierende Methoden und digitale Tools wie Mentimeter, Miro-Boards und ChatGPT, um die Studierenden zur kritischen Lektüre und Diskussion zu motivieren. Durch strukturierte Lehrplanung, die Integration von Technologien, sowie der Implementierung von One-Minute-Papers konnte sie die Beteiligung und Motivation der Studierenden erhöhen. Andergassen betont die positiven Erfahrungen und plant, ihre Lehrmethoden weiter zu optimieren und stärker auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.

Further data

Item Type: Working paper, discussion paper
Keywords: Technologie; Lehre; digitale Medien; Methoden; Didaktik; Hochschullehre; Medienwissenschaft; Textanalyse; Reflexion
DDC Subjects: 300 Social sciences > 300 Social sciences, sociology and anthropology
300 Social sciences > 370 Education
Institutions of the University: Service Facilities > Center for Teaching and Learning - ZHL
Service Facilities
Language: German
Originates at UBT: Yes
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8276-4
Date Deposited: 14 Mar 2025 07:12
Last Modified: 14 Mar 2025 07:12
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/8276

Downloads

Downloads per month over past year