Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Kritische Text- und Filmanalyse mit dem Einsatz von Technologien üben : Lehrprojekt-Reflexionsbericht im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration"

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008276
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8276-4

Titelangaben

Andergassen, Lisa:
Kritische Text- und Filmanalyse mit dem Einsatz von Technologien üben : Lehrprojekt-Reflexionsbericht im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration".
Hrsg.: Hager, Anja . Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth
Bayreuth , 2025 . - 19 S. - (Lehrprojekt-Reflexionsberichte im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" des Zentrums für Hochschullehre der Universität Bayreuth ; 1 )

Volltext

[thumbnail of Lehrprojekt Reflexion Lisa Andergassen.pdf]
Format: PDF
Name: Lehrprojekt Reflexion Lisa Andergassen.pdf
Version: Veröffentlichte Version
Verfügbar mit der Lizenz Creative Commons BY 4.0: Namensnennung
Download (3MB)

Abstract

Lisa Andergassen reflektiert ihre Lehrtätigkeit im Fachbereich Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth und beschreibt die Herausforderungen, Studierenden die Relevanz medientheoretischer Fragestellungen zu vermitteln. Im Seminar „Film und Intimität“ im Wintersemester 2024/2025 setzte sie auf aktivierende Methoden und digitale Tools wie Mentimeter, Miro-Boards und ChatGPT, um die Studierenden zur kritischen Lektüre und Diskussion zu motivieren. Durch strukturierte Lehrplanung, die Integration von Technologien, sowie der Implementierung von One-Minute-Papers konnte sie die Beteiligung und Motivation der Studierenden erhöhen. Andergassen betont die positiven Erfahrungen und plant, ihre Lehrmethoden weiter zu optimieren und stärker auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Working paper, Diskussionspapier
Keywords: Technologie; Lehre; digitale Medien; Methoden; Didaktik; Hochschullehre; Medienwissenschaft; Textanalyse; Reflexion
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Institutionen der Universität: Serviceeinrichtungen > Zentrum für Hochschullehre - ZHL
Serviceeinrichtungen
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-8276-4
Eingestellt am: 14 Mrz 2025 07:12
Letzte Änderung: 14 Mrz 2025 07:12
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/8276

Downloads

Downloads pro Monat im letzten Jahr