Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Simulating Interaction Movements via Model Predictive Control and Deep Reinforcement Learning

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007513
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-7513-7

Titelangaben

Klar, Markus:
Simulating Interaction Movements via Model Predictive Control and Deep Reinforcement Learning.
Bayreuth , 2024 . - XII, 234 S.
( Dissertation, 2024 , Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik)

Abstract

To evaluate the interaction between users and computers, user testing is the gold standard. However, conducting user studies can be arduous and expensive, particularly for movementbased applications in virtual or mixed reality. Additionally, their fast-paced development requires quick and cheap evaluations of interaction techniques. This thesis examines how user movements during interaction with computers can be simulated using optimal control methods. The simulation of human movements enables the automatic evaluation of interaction techniques for variables that are difficult to measure such as muscle activation, muscle fatigue or ergonomics. To enable the simulation of the whole human-computer interaction loop, this thesis presents a general framework for modeling interactions as an optimal control problem. The approach accounts for the dynamics of the application, input devices, and the human body. The latter can be exemplified through a biomechanical model of a user, which is implemented in a physics simulation. The optimal control problem is formulated as a closed control loop that translates the user’s actions into application updates that are perceived by the user. The user’s control strategy is then adjusted based on this perception, with the aim of achieving a pre-defined goal in the form of a cost or reward function. This thesis explores diverse control methods for the simulated user via muscle signals across various interaction scenarios. For instance, I show that the simulation of mouse-pointing with a Linear-Quadratic Regulator outperforms previous approaches in explaining user data. I demonstrate that Model Predictive Control can model 3D movement with biomechanical models and predict joint movements of users during a mid-air pointing task. In addition to classical control-theoretic approaches, I show how reinforcement learning methods can be used to simulate user movements in different VR tasks and present a system that allows developers to run simulations while working in a development environment. I conclude that the presented movement simulation is a promising approach for the automated evaluation of interactive systems and can help to improve the development of novel interaction techniques.

Abstract in weiterer Sprache

Um die Interaktion zwischen Benutzern und Computern effizient zu bewerten, sind Benutzertests wichtig, aber oft aufwendig und teuer. Dies gilt besonders für bewegungsbasierte Anwendungen in virtueller oder gemischter Realität. Darüber hinaus erfordert die rasante Entwicklung dieser Anwendungen eine schnelle und kostengünstige Bewertung von Interaktionstechniken. Daher wird in dieser Abhandlung die Simulation von Benutzerbewegungen mittels Optimalsteuerungsmethoden untersucht. Die Simulation menschlicher Bewegungen ermöglicht die automatische Bewertung von Interaktionstechniken für schwer messbare Variablen wie beispielsweise Muskelaktivierung, Muskelermüdung oder Ergonomie. Um die Simulation der gesamten Mensch-Computer-Interaktionsschleife zu ermöglichen, wird in dieser Arbeit eine allgemeine Rahmenstruktur für die Modellierung von Interaktionen als Optimalsteuerungsproblem vorgestellt. Der Ansatz berücksichtigt dabei die Dynamik der Anwendung, der Eingabegeräte und des menschlichen Körpers. Das Optimalsteuerungsproblem bildet einen geschlossenen Regelkreis, der die Anwendung auf Basis der Aktionen des Benutzers aktualisiert, was wiederum vom Benutzer wahrgenommen werden kann. Die Kontrollstrategie des Benutzers kann dann entsprechend dieser Wahrnehmung angepasst werden, um ein vordefiniertes Ziel in Form einer Kosten- oder Belohnungsfunktion zu erreichen. Es wird unter Anderem gezeigt, dass die Simulation des Mauszeigers mit einem linear-quadratischen Regler Benutzerdaten besser erklären kann als vorherige Ansätze. Des Weiteren wird demonstriert, dass modellprädiktive Regelung in der Lage ist, 3D-Bewegungen mit biomechanischen Modellen zu modellieren und Gelenkbewegungen von Nutzern während einer Mid-Air-Pointing-Aufgabe vorherzusagen. Neben den klassischen steuerungstheoretischen Ansätzen wird erläutert, wie verstärktes Lernen für die Simulation von Benutzerbewegungen bei diversen VR-Aufgaben genutzt werden kann. Abschließend wird ein System vorgestellt, das Entwicklern die Möglichkeit gibt, Benutzerbewegungen zu simulieren, während sie mit einer Entwicklungsumgebung arbeiten. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Bewegungssimulation mit Optimalsteuerungsmethoden einen vielversprechenden Ansatz für die automatisierte Evaluierung interaktiver Systeme bietet und dazu beitragen kann, die Entwicklung neuer Interaktionstechniken zu verbessern.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation (Ohne Angabe)
Keywords: Human-Computer Interaction; Model Predictive Control; Deep Reinforcement Learning; Simulation; Biomechanical Model; Dynamics; Optimal Feedback Control; Virtual Reality; Augmented Reality; Mixed Reality; Interaction Techniques; Virtual Cursor; Virtual Pad; Mid-Air Pointing; User Study; Modelling; Human Motor Control
Themengebiete aus DDC: 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 004 Informatik
500 Naturwissenschaften und Mathematik > 510 Mathematik
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Institut für Informatik > Lehrstuhl Angewandte Informatik VIII > Lehrstuhl Angewandte Informatik VIII - Univ.-Prof. Dr. Jörg Müller
Graduierteneinrichtungen > University of Bayreuth Graduate School
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Institut für Informatik
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Institut für Informatik > Lehrstuhl Angewandte Informatik VIII
Graduierteneinrichtungen
Sprache: Englisch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-7513-7
Eingestellt am: 25 Mrz 2024 07:44
Letzte Änderung: 25 Mrz 2024 07:46
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/7513

Downloads

Downloads pro Monat im letzten Jahr