URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6846-0
Titelangaben
Schneider, Rüdiger:
Auswirkungen von Kraft- und Technikinterventionen auf die Schwimmleistung und die Schwimmtechnik von vorpubertären Kindern.
Bayreuth
,
2023
. - 213 S.
(
Dissertation,
2022
, Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)
Volltext
|
|||||||||
Download (4MB)
|
Abstract
Die Studie hatte das Ziel die Auswirkungen von drei verschiedenen Trainingsinterventionen auf die Schwimmleistung (T₂₅, Zeit auf 25 m Kraul) und die Schwimmtechnik (ST) bei 45 vorpubertären Kindern zu analysieren. Die Probanden (N = 45, Alter: 8,59 ± 0,8 Jahre) durchliefen zweimal pro Woche ein standardisiertes Wassertraining plus eine der folgenden Treatments über einen 9-wöchigen Zeitraum: Rumpfkraft- (TG1a-RK, N = 12, ♀ = 6, ♂ = 6), Vortriebskraft- (TG1b-VK, N = 11, ♀ = 5, ♂ = 6) oder Videofeedbacktraining (TG2-VFB, N = 10, ♀ = 5, ♂ = 5). Eine Kontrollgruppe (KG, N = 12, ♀ = 7, ♂ = 5) absolvierte in derselben Zeit ein Training im Wasser (Technik, Starts, Wenden, Schnelligkeit, Ausdauer). Die folgende Testreihe wurde bei allen Probanden innerhalb von drei Testwellen (Pretest, Zwischentest nach 4 Wochen und Posttest nach 9 Wochen) durchgeführt: Anthropometrie (Körpergröße, Körpermasse), T₂₅, ST (Trainer bewerteten die Schwimmtechnik mithilfe von Unterwasseraufnahmen und einem Beobachtungs-bogen), Schwimmkraft (FSW, 6 s all-out tethered swimming), Beinkraft (Counter Movement Jump), Armkraft (Medizinballwurf aus standardisierter sitzender Position) und Rumpfkraft (Plank Test). Die statistischen Daten der ANOVA der Kinder aller Gruppen zeigte nach 4 oder 9 Wochen keine signifikanten Veränderungen außer bei der Rumpfkraft (p < 0,001), ST (p < 0,001) und T₂₅ (p < 0,01). Es existierte ein großer signifikanter Unterschied zwischen den Kraft- (TG1a-RK, TG1b-VK) und den Technikgruppen (TG2-VFB, KG) im Bereich der Rumpfkraft (p < 0,001), so dass TG1a-RK und TG1b-VK den Plank Test nach 9 Wochen Intervention dominierten. Alle Gruppen verbesserten sowohl FSW (p < 0,01) als auch ST (p < 0,001) nach 9 Wochen, aber es gab hierbei keinen signifikanten Unterschied zwischen den Trainingsgruppen. Alle Gruppen zeigten signifikante Steigerungen in T₂₅ (p < 0,01) nach 9 Wochen und ein signifikanter Unterschied bestand zwischen den Kraft- und den Technikgruppen (p < 0,05), so dass TG1a-RK und TG1b-VK die Schwimmleistung deutlicher verbesserten als TG2-VFB oder KG. Des Weiteren wurde eine Regressionsanalyse für T₂₅ berechnet. Die Prädiktor-variablen ST, FSW, Rumpfkraft und Armkraft konnten 35,7 % der Varianz erklären. Armkraft ( β = -0,43, p < 0,05) und FSW (β = -0,24, p < 0,05) hatten den stärksten Einfluss auf T₂₅, gefolgt von ST (β = -0,18, p < 0,05) und Rumpfkraft (β = -0,16, p < 0,05). Die Kombination von Kraft- und Techniktraining führte bei vorpubertären Kindern zu einem Anstieg der Rumpfkraft und zu einer Verbesserung von ST und T₂₅ und war effizienter als Videofeedbacktraining oder reines Schwimmtraining.
Abstract in weiterer Sprache
This study was undertaken to compare the effects of three different training interventions on swimming performance (T₂₅, time for 25 m crawl) and swimming technique (ST) in 45 prepubertal swimmers. The subjects (N = 45, age: 8,59 ± 0,8 years) were trained in a standardized in-water technique training plus one of the following treatments two times per week for 9 weeks: Core strength (TG1a-RK, N = 12, ♀ = 6, ♂ = 6), limb strength (TG1b-VK, N = 11, ♀ = 5, ♂ = 6), videofeedback (TG2-VFB, N = 10, ♀ = 5, ♂ = 5) or in-water technique training only (KG, control group, N = 12, ♀ = 7, ♂ = 5). The subjects were tested in anthropometrics (height, weight), T₂₅, ST (coaches evaluated the ST with underwater video recordings with help of a questionnaire), swimming power (FSW, 6 s all-out tethered swimming test), leg strength (counter movement jump), arm strength (medicine ball throw from standardized seated position) and core strength (plank test) for three test waves (pre-test, after 4 weeks, post-test after 9 weeks). The statistic data of the ANOVA of the children of all groups did not show any significant (p < 0,05) changes after four or 9 weeks of training, except for core strength (p < 0,001), FSW (p < 0,001) and T₂5 (p < 0,01). There was a huge significant difference between the strength (TG1a-RK, TG1b-VK) and the technique groups (TG2-VFB, KG) in core strength (p < 0,001), so TG1a-RK and TG1b-VK were dominating in the plank test after 9 weeks of treatment. All groups improved the FSW (p < 0,01) and the ST (p < 0,001) after 9 weeks but there was no significant difference between the four groups for these variables. All groups showed significant enhancement in T₂₅ (p < 0,01) and a small significant difference existed between strength and technique groups (p < 0,05), so the TG1a-RK and TG1b-VK improved more than TG2-VFB or KG. Futhermore, a regression analysis was calculated for T₂5. The predictors ST, FSW, core strength and arm strength account for 35,7 % of the variance. Arm strength (β = -0,43, p < 0,05) and FSW (β = -0,24, p < 0,05) had the strongest impact on T₂₅, followed by ST (β = -0,18, p < 0,05) and core strength (β = -0,16, p < 0,05). The combination of strength and technique interventions in prepubertal swimmers led to gain core strength and improved ST and T₂₅ and were more efficient than videofeedback or swimming alone.