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Konzeption und Evaluation eines bewegungsorientierten Konzepts für die Kinderkrippe

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006801
URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6801-1

Title data

Przybilla, Susanne:
Konzeption und Evaluation eines bewegungsorientierten Konzepts für die Kinderkrippe.
Bayreuth , 2022 . - 317 P.
( Doctoral thesis, 2022 , University of Bayreuth, Faculty of Cultural Studies)

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Abstract

Bewegungs- und Körpererfahrungen dienen in der frühen Kindheit nicht nur der Entwicklung im motorischen Bereich, sondern stellen den grundlegenden Zugang zur Welt und zu Bildungsprozessen dar. In der pädagogischen Praxis der Kindertagesbetreuung findet Bewegung als Medium des Lernens und der Entwicklungsförderung jedoch kaum Berücksichtigung und wird von den pädagogischen Fachkräften vornehmlich mit dem Erlernen der Lokomotion und der Ausbildung motorischer Grundfertigkeiten sowie mit Sport und Spiel konnotiert. Für mehr Bewegung in den Kitas sorgen bisher vor allem zeitliche begrenzte, primär motorisch orientierte Bewegungsprogramme, die über mehr Bewegung eine bessere motorische Leistungsfähigkeit ansteuern oder einzelne Bildungs- bzw. Kompetenzbereiche mit Bewegungsaktivitäten verbinden. Um das entwicklungsfördernde Potential von Bewegung vor allem für die Altersstufe der Ein- bis Dreijährigen zu nutzen, wurde mit dieser Arbeit ein Konzept entwickelt, welches durch Verbindung von bewegungsfördernder Raumgestaltung und pädagogischer Begleitung, Bewegung als Medium der Entwicklungsförderung nachhaltig im pädagogischen Alltag verstetigen soll. Es wurde evaluiert, inwiefern Raumgestaltung in Verbindung mit einer bewegungsorientierten pädagogisch-didaktische Gestaltung des Alltags Entwicklung und Lernen von Kindern im Krippenalter alltagsintegriert unterstützen kann.

Abstract in another language

In early childhood, movement and physical experiences not only serve the development in the motor area, but also represent the fundamental access to the world and to educational processes. In the pedagogical practice of day care for children, however, movement as a medium for learning and promoting development is hardly taken into account and is mainly connoted by the pedagogical staff with learning locomotion and the development of basic motor skills as well as with sports and play. Up to now, more movement in daycare centers has been provided primarily by time-limited, primarily motor-oriented movement programs, which aim to improve motor performance through more movement, or which combine individual areas of education or competence with movement activities. In order to make use of the developmental potential of movement, especially for the age group of one to three years olds, a concept was developed in this work which, through the combination of movement-promoting room design and pedagogical support, is intended to sustainably establish movement as a medium of developmental support in everyday pedagogical life. It was evaluated to what extent room design in connection with a movement-oriented pedagogical-didactic design of everyday life can support the development and learning of children at crèche age in an integrated way.

Further data

Item Type: Doctoral thesis (No information)
Keywords: Frühe Bildung; Bewegung und Bildung; Raumgestaltung; Kinderkrippe
DDC Subjects: 300 Social sciences > 370 Education
700 Arts and recreation > 790 Sports, games, entertainment
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Cultural Studies > Former Professors > Professorship Sports Sciences III - Univ.-Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich
Faculties
Faculties > Faculty of Cultural Studies
Faculties > Faculty of Cultural Studies > Former Professors
Language: German
Originates at UBT: Yes
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6801-1
Date Deposited: 19 Dec 2022 09:39
Last Modified: 19 Dec 2022 09:39
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6801

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