URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6763-9
Titelangaben
Muster, Maria Katharina:
Motivation, Emotion und die Rolle der Schreibberatung : Wissenschaftliches Schreiben aus Studierendensicht.
Bayreuth
,
2022
. - X, 510 S.
(
Dissertation,
2022
, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)
Volltext
|
|||||||||
Download (2MB)
|
Abstract
Die vorliegende Dissertation beleuchtet die Auswirkungen der Schreibberatung auf ratsuchende Personen in Bezug auf Motivation und Emotion beim wissenschaftlichen Schreiben an der Universität Bayreuth. Ausgehend von Erfahrungen beim wissenschaftlichen Schreiben aus Studierendensicht soll illustriert werden, wie die Schreibberatung auf die Situation der Studierenden eingeht und somit Faktoren beeinflusst, die dazu beitragen können, Studierenden ein motiviertes wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, das vorrangig mit positiven Emotionen verknüpft ist, zu ermöglichen. Grundlage dieser Untersuchung sind 17 digital durchgeführte qualitative Interviews, die nach erfolgter digitaler Schreibberatung durch Mitarbeitende des Schreibzentrums der Universität Bayreuth mit ratsuchenden Personen geführt wurden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen dazu beitragen, die Notwendigkeit von Schreibzentren und Schreibberatung im universitären Kontext zu untermauern: Es soll gezeigt werden, dass die Schreibberatung mögliche Schwachstellen im System Universität ausgleichen kann. Auch dieses Potenzial der Schreibberatung gilt es weiterhin zu nutzen und zu fördern.
Abstract in weiterer Sprache
This study examines the influence of writing consultations on tutees regarding motivation and emotion in the context of academic writing at the University of Bayreuth. On the basis of the academic writing experience of students it illustrates how writing consultations respond to students‘ needs and thus influence factors that can lead to academic writing fostered by motivation and primarily positive emotions. For this purpose 17 tutees were interviewed online after they had attended digital writing consultations with staff of the Writing Center of the University of Bayreuth. The results of this study aim at highlighting the necessity of Writing Centers and writing consultations in an academic context: Writing consultations can compensate and remedy possible weaknesses of academic teaching. This potential of writing consultations needs to be utilised and cultivated.