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Das Loyalitätsverhalten von Firmenkunden im Corporate Banking

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004836
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-4836-4

Titelangaben

Kapeller, Alexander:
Das Loyalitätsverhalten von Firmenkunden im Corporate Banking.
Bayreuth , 2020 . - XIII, 255 S.
( Dissertation, 2018 , Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Abstract

Die Frage, wie sich das Loyalitätsverhalten von Firmenkunden im Corporate Banking im Kontext der Beziehungsdyade zu Bank und Kundenberater entwickelt, steht im Mittelpunkt der Arbeit. Auch die entsprechenden Größenunterschiede der Firmenkunden werden betrachtet. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wird ein Loyalitätsmodell entwickelt und mittels der Service Dominant Logic über die Ebenen Bank und Kundenberater projeziert. Die empirische Untersuchung wird mittels Strukturgleichungsmodell durchgeführt. Es zeigt sich, dass die Entwicklung der Loyalität zum Kundenberater keine Durchgängigkeit bis hin zur Verhaltensloyalität aufzeigt. Dies ist bei der Loyalität zur Bank hingegen der Fall, jedoch nur für kleinere Firmenkunden. Die Unternehmensgröße zeigt generell einen starken negativen Einfluss auf die Verhaltensloyalität.

Abstract in weiterer Sprache

How develops loyalty in corporate banking in the relationship customer-salesperson-bank. Also the different company sizes are taken into account in this study. A loyalty model is projected on the level salesperson and bank. The empirical study is conducted via structural equation model. It can be shown, that there is a broken loyalty chain on the salesperson level to behavioural loyalty as it is at the level of the bank. But this only holds for smaller companies as there is no significant loyalty chain for bigger customers to behavioural loyalty. Also in general, company size has a negative impact on customer behavioural loyalty.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation (Ohne Angabe)
Keywords: Loyalität; Firmenkunden; B2B; Bank; Dienstleistung; Service Dominant Logic
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Ehemalige ProfessorInnen > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VIII - Marketing und Dienstleistungsmanagement - Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschek
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VIII - Marketing und Dienstleistungsmanagement
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Ehemalige ProfessorInnen
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-4836-4
Eingestellt am: 28 Mai 2020 10:50
Letzte Änderung: 28 Mai 2020 10:51
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/4836

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