Title data
Kaiser, Matthias ; Heinrich, Jana:
Patienten-Adhärenz in der oralen Tumortherapie : eine conjointanalytische Erhebung von Adhärenzerfolgsfaktoren bei Onkologen.
2017
Event: 9. DGGÖ Jahrestagung 2017
, 9.-10.03.2017
, Basel.
(Conference item: Conference
,
Poster
)
|
|||||||||
Download (394kB)
|
Related URLs
Abstract
Ausgangslage und Hintergrund: - Medikamenten-Adhärenz ist essentiell, um den Therapieerfolg zu realisieren (Gater et al. 2012, 819) - Besonderen Stellenwert erhält Adhärenz in der Langzeittherapie von Krebs-Patienten (Barilette et al. 2015, 1289) - Mit der Zunahme oraler Therapiemöglichkeiten in der Onkologie steigt auch die Mitverantwortung und Überforderung von Patienten (Kimura et al. 2014, 2318) - Trotz der Schwere onkologischer Erkrankungen liegt die Adhärenz nicht bei 100% (Neven et al. 2014, 397) - Geringe Adhärenz hat neben der Progression der Erkrankung auch mehr Kosten für das Gesundheitswesen zur Folge (Fischer & Breitenbach 2013, 339) - Aktuelle Adhärenz-Forschung konzentriert sich zumeist auf Patientensicht: Stakeholder bleiben außen vor! - Neben den Krankenkassen hat auch die Pharmaindustrie Interesse an verbesserter Adhärenz, aus medizinisch und ethischer Sicht (Schäfer 2011, 1ff.), aber auch weil sie an der Entwicklung adhärenzfördernder Maßnahmen beteiligt sind (z.B. NexConnect (o. V. 2009)) , diese z.Z. jedoch wenig Anwendung finden (Sekundäranalyse) Untersuchungsziel: Ziel ist es, die Wahrnehmung von Adhärenz und Präferenzen bzgl. adhärenzfördernder Maßnahmen bei Onkologen zu erfassen, um schlussendlich besser auf deren Bedürfnisse eingehen zu können.
Further data
Item Type: | Conference item (Poster) |
---|---|
Keywords: | Compliance, Präferenzmessung, Tumortherapie |
DDC Subjects: | 300 Social sciences > 330 Economics 600 Technology, medicine, applied sciences > 610 Medicine and health |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Law, Business and Economics Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration XIV - Marketing and Innovation > Chair Business Administration XIV - Marketing and Innovation - Univ.-Prof. Dr. Daniel Baier Faculties Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration XIV - Marketing and Innovation |
Language: | German |
Originates at UBT: | Yes |
URN: | urn:nbn:de:bvb:703-epub-3370-1 |
Date Deposited: | 01 Sep 2017 07:20 |
Last Modified: | 01 Sep 2017 07:23 |
URI: | https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/3370 |