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Patienten-Adhärenz in der oralen Tumortherapie : eine conjointanalytische Erhebung von Adhärenzerfolgsfaktoren bei Onkologen

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-epub-3370-1

Title data

Kaiser, Matthias ; Heinrich, Jana:
Patienten-Adhärenz in der oralen Tumortherapie : eine conjointanalytische Erhebung von Adhärenzerfolgsfaktoren bei Onkologen.
2017
Event: 9. DGGÖ Jahrestagung 2017 , 9.-10.03.2017 , Basel.
(Conference item: Conference , Poster )

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UBT_DGGÖ2017-Poster_070317.pdf - Published Version
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Abstract

Ausgangslage und Hintergrund: - Medikamenten-Adhärenz ist essentiell, um den Therapieerfolg zu realisieren (Gater et al. 2012, 819) - Besonderen Stellenwert erhält Adhärenz in der Langzeittherapie von Krebs-Patienten (Barilette et al. 2015, 1289) - Mit der Zunahme oraler Therapiemöglichkeiten in der Onkologie steigt auch die Mitverantwortung und Überforderung von Patienten (Kimura et al. 2014, 2318) - Trotz der Schwere onkologischer Erkrankungen liegt die Adhärenz nicht bei 100% (Neven et al. 2014, 397) - Geringe Adhärenz hat neben der Progression der Erkrankung auch mehr Kosten für das Gesundheitswesen zur Folge (Fischer & Breitenbach 2013, 339) - Aktuelle Adhärenz-Forschung konzentriert sich zumeist auf Patientensicht: Stakeholder bleiben außen vor! - Neben den Krankenkassen hat auch die Pharmaindustrie Interesse an verbesserter Adhärenz, aus medizinisch und ethischer Sicht (Schäfer 2011, 1ff.), aber auch weil sie an der Entwicklung adhärenzfördernder Maßnahmen beteiligt sind (z.B. NexConnect (o. V. 2009)) , diese z.Z. jedoch wenig Anwendung finden (Sekundäranalyse) Untersuchungsziel: Ziel ist es, die Wahrnehmung von Adhärenz und Präferenzen bzgl. adhärenzfördernder Maßnahmen bei Onkologen zu erfassen, um schlussendlich besser auf deren Bedürfnisse eingehen zu können.

Further data

Item Type: Conference item (Poster)
Keywords: Compliance, Präferenzmessung, Tumortherapie
DDC Subjects: 300 Social sciences > 330 Economics
600 Technology, medicine, applied sciences > 610 Medicine and health
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XIV - Marketing und Innovation > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XIV - Marketing und Innovation - Univ.-Prof. Dr. Daniel Baier
Faculties
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XIV - Marketing und Innovation
Language: German
Originates at UBT: Yes
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-3370-1
Date Deposited: 01 Sep 2017 07:20
Last Modified: 01 Sep 2017 07:23
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/3370

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