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Technologies for Digitalization and Decarbonization of Individual Mobility

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006598
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6598-7

Titelangaben

Baumgarte, Felix:
Technologies for Digitalization and Decarbonization of Individual Mobility.
Bayreuth , 2022 . - V, 71 S.
( Dissertation, 2022 , Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

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Format: PDF
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Version: Veröffentlichte Version
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Abstract

The fight against climate change requires rapid global action to decarbonize both industry and society. Among the largest emitters of climate-damaging greenhouse gases, changes in indi-vidual road mobility are necessary to substantially reduce emissions. Several promising measures can be promptly implemented to reduce emissions from individual mobility. Three of the most important are the electrification of individual road mobility with electric vehicles, the integration of electric vehicles as an essential part of the electricity system, and new concepts of mobility to reduce car ownership. However, the decarbonization potential in individual measures can be leveraged only through the efficient use of digital technologies and compre-hensively designed information systems. Consequently, a great need exists for research at the intersection of information systems, including digital technologies and sustainable mobility. The information systems community must help address the global challenge of decarbonizing individual mobility. This work includes seven research papers addressing the decarbonization and digitalization of transportation and energy to enable sustainable individual mobility. Therefore, this thesis first addresses the management of electric vehicle charging to accelerate the expansion of charging options. Second, it addresses the integration of electric vehicles into the electricity system, including in combination with renewable energy sources and the provi-sion of flexibility enabled by digital technologies. Third, it describes the need for innovation in shared mobility solutions, such as carsharing, to reduce car ownership. This thesis positions itself at the intersection of green information systems and information systems for innovative mobility business models. It bridges research into sustainable energy systems and the devel-opment of new business models and services in the mobility sector.

Abstract in weiterer Sprache

Die Anstrengungen gegen den Klimawandel erfordern rasches globales Handeln, um sowohl Industrie als auch Gesellschaft zu dekarbonisieren. Als einer der größten Verursacher von klimaschädlichen Treibhausgasen hat der individuelle Straßenverkehr besondere Verantwortung, notwendige Veränderungen umzusetzen und die Emissionen deutlich zu reduzieren. Dabei gibt es mehrere vielversprechende Maßnahmen, die umgehend umgesetzt werden können, um die Emissionen der individuellen Mobilität zu reduzieren. Drei der wichtigsten sind die Elektrifizierung des individuellen Straßenverkehrs mit dem Umstieg auf Elektrofahrzeuge, die Integration von Elektrofahrzeugen als wesentlicher Bestandteil des Stromsystems und neue Mobilitätskonzepte zur Reduzierung des Fahrzeugbesitzes. Die Dekarbonisierungspotenziale der einzelnen Maßnahmen können jedoch nur durch den effizienten Einsatz digitaler Technologien und bedarfsgerecht gestalteter Informationssysteme gehoben werden. Daher besteht ein großer Forschungs- und Handlungsbedarf in der Wirtschaftsinformatik, um digitale Technologien für nachhaltige Mobilität zu nutzen und dazu beizutragen, die globale Herausforderung der Dekarbonisierung der individuellen Mobilität zu bewältigen. Diese Arbeit umfasst sieben Forschungsarbeiten, die sich mit der Dekarbonisierung und Digitalisierung von Transport- und Energiesektor befassen, um eine nachhaltige individuelle Mobilität zu ermöglichen. Daher befasst sich diese Arbeit zunächst mit dem Management des Ladens von Elektrofahrzeugen, um die Ausweitung der Lademöglichkeiten zu beschleunigen. Zweitens befasst sie sich mit der Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromsystem, auch in Kombination mit erneuerbaren Energien und der Bereitstellung von Energieflexibilität ermöglicht durch digitale Technologien. Drittens wird die Notwendigkeit von Innovationen bei geteilten Mobilitätslösungen, wie z. B. Carsharing, beschrieben, um den Fahrzeugbesitz zu reduzieren. Die Arbeit schlägt eine Brücke zwischen Wirtschaftsinformatik und nachhaltiger Mobilität durch digitale Technologien und Energiemanagement für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Dienstleistungen im Mobilitätssektor.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation (Ohne Angabe)
Keywords: Individual mobility; Decarbonization; Electric vehicles; Digital technologies; Energy management
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Professur Wirtschaftsinformatik und digitales Energiemanagement
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Professur Wirtschaftsinformatik und digitales Energiemanagement > Professur Wirtschaftsinformatik und digitales Energiemanagement - Univ.-Prof. Dr. Jens Strüker
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT
Graduierteneinrichtungen > University of Bayreuth Graduate School
Fakultäten
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität
Graduierteneinrichtungen
Sprache: Englisch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6598-7
Eingestellt am: 01 Sep 2022 07:11
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 10:18
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6598

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