Publications by the same author
plus in the repository
plus in Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Die Entwicklung bayerischer Hochschulrechenzentren : Handlungsempfehlungen aus einer Fallstudie für ein professionelles IT-Servicemanagement

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006066
URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6066-8

Title data

Jonas, Claudius ; Lautenschlager, Jonathan ; Eymann, Torsten:
Die Entwicklung bayerischer Hochschulrechenzentren : Handlungsempfehlungen aus einer Fallstudie für ein professionelles IT-Servicemanagement.
In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Vol. 58 (2021) Issue 5 . - pp. 1004-1019.
ISSN 2198-2775
DOI der Verlagsversion: https://doi.org/10.1365/s40702-021-00763-7

[thumbnail of Jonas2021_Article_DieEntwicklungBayerischerHochs.pdf]
Format: PDF
Name: Jonas2021_Article_DieEntwicklungBayerischerHochs.pdf
Version: Published Version
Available under License Creative Commons BY 4.0: Attribution
Download (516kB)

Abstract

Im digitalen Informationszeitalter stellen Hochschulrechenzentren (HRZ) einen zentralen Bestandteil zur Erfüllung operativer Aufgaben in Forschung, Lehre und Verwaltung von Hochschulen dar. Dabei stehen HRZ vor unterschiedlichen Herausforderungen, die durch diverse Nutzeranforderungen sowie Anforderungen bezüglich IT-Sicherheit und Regulatorik hervorgerufen werden. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist es essenziell, bisher dezentral und heterogen geprägte IT-Services stetig zu professionalisieren. Dadurch entsteht die Notwendigkeit, sich für einen nachhaltigen Betrieb der HRZ stärker an etablierten Servicestandards und Anforderungen von hochschulinternen sowie hochschulexternen Nutzergruppen zu orientieren. Ein professionelles IT-Servicemanagement (ITSM) wird damit zur Grundlage für HRZ. Im Rahmen eines durch das bayerische Wissenschaftsministerium geförderten Projektes wird durch eine vergleichende Fallstudie zum einen der Status des ITSM der bayerischen HRZ systematisch erfasst, zum anderen darauf aufbauend eine Weiterentwicklung unterstützt. Dazu wurden Interviews und Selbstevaluierungen von neun unterschiedlichen Hochschulen durchgeführt und die Ergebnisse anschließend evaluiert. In diesem Beitrag werden die zentralen Erkenntnisse vorgestellt und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet.

Further data

Item Type: Article in a journal
Keywords: IT-Servicemanagement; Hochschulrechenzentren; Fallstudie; Handlungsempfehlungen
DDC Subjects: 000 Computer Science, information, general works > 004 Computer science
300 Social sciences > 330 Economics
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration XVII - Information Systems and Value-Based Business Process Management
Research Institutions
Research Institutions > Affiliated Institutes
Research Institutions > Affiliated Institutes > Branch Business and Information Systems Engineering of Fraunhofer FIT
Research Institutions > Affiliated Institutes > FIM Research Center for Information Management
Faculties
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics
Language: German
Originates at UBT: Yes
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6066-8
Date Deposited: 22 Mar 2022 11:20
Last Modified: 22 Mar 2022 11:20
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6066

Downloads

Downloads per month over past year