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Die Entwicklung bayerischer Hochschulrechenzentren : Handlungsempfehlungen aus einer Fallstudie für ein professionelles IT-Servicemanagement

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006066
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6066-8

Titelangaben

Jonas, Claudius ; Lautenschlager, Jonathan ; Eymann, Torsten:
Die Entwicklung bayerischer Hochschulrechenzentren : Handlungsempfehlungen aus einer Fallstudie für ein professionelles IT-Servicemanagement.
In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Bd. 58 (2021) Heft 5 . - S. 1004-1019.
ISSN 2198-2775
DOI der Verlagsversion: https://doi.org/10.1365/s40702-021-00763-7

Volltext

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Format: PDF
Name: Jonas2021_Article_DieEntwicklungBayerischerHochs.pdf
Version: Veröffentlichte Version
Verfügbar mit der Lizenz Creative Commons BY 4.0: Namensnennung
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Abstract

Im digitalen Informationszeitalter stellen Hochschulrechenzentren (HRZ) einen zentralen Bestandteil zur Erfüllung operativer Aufgaben in Forschung, Lehre und Verwaltung von Hochschulen dar. Dabei stehen HRZ vor unterschiedlichen Herausforderungen, die durch diverse Nutzeranforderungen sowie Anforderungen bezüglich IT-Sicherheit und Regulatorik hervorgerufen werden. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist es essenziell, bisher dezentral und heterogen geprägte IT-Services stetig zu professionalisieren. Dadurch entsteht die Notwendigkeit, sich für einen nachhaltigen Betrieb der HRZ stärker an etablierten Servicestandards und Anforderungen von hochschulinternen sowie hochschulexternen Nutzergruppen zu orientieren. Ein professionelles IT-Servicemanagement (ITSM) wird damit zur Grundlage für HRZ. Im Rahmen eines durch das bayerische Wissenschaftsministerium geförderten Projektes wird durch eine vergleichende Fallstudie zum einen der Status des ITSM der bayerischen HRZ systematisch erfasst, zum anderen darauf aufbauend eine Weiterentwicklung unterstützt. Dazu wurden Interviews und Selbstevaluierungen von neun unterschiedlichen Hochschulen durchgeführt und die Ergebnisse anschließend evaluiert. In diesem Beitrag werden die zentralen Erkenntnisse vorgestellt und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Keywords: IT-Servicemanagement; Hochschulrechenzentren; Fallstudie; Handlungsempfehlungen
Themengebiete aus DDC: 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XVII - Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-6066-8
Eingestellt am: 22 Mrz 2022 11:20
Letzte Änderung: 22 Mrz 2022 11:20
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6066

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