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Attracting Job Applicants to Entrepreneurial Firms : the Influence of Entrepreneurial Signals and Role Congruities

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005175
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-5175-8

Titelangaben

Biljana, Rudic:
Attracting Job Applicants to Entrepreneurial Firms : the Influence of Entrepreneurial Signals and Role Congruities.
Bayreuth , 2020 . - I, 196 S.
( Dissertation, 2020 , Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

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Format: PDF
Name: Diss_Attracting Job Applicants to Entrepreneurial Firms_Biljana Rudic_Print.pdf
Version: Veröffentlichte Version
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Angaben zu Projekten

Projektfinanzierung: Hanns-Seidel-Stiftung

Abstract

Attracting job applicants is a challenging task for entrepreneurial firms. Research has only begun to study factors predicting entrepreneurial firm recruitment success. Still, a large knowledge gap exists on the topic of entrepreneurial firm recruitment. This cumulative dissertation seeks to address this void. It includes five research papers (chapters 3 to 7) that theoretically and empirically contribute to existing literature by analyzing job applicants’ perceptions of entrepreneurial signals, and by exploring the influence of role (in)congruities which might indicate currently overlooked challenges and opportunities for recruiting entrepreneurs. After a summary of the overall findings in chapter 1, the introduction section (chapter 2) provides a brief summary of the individual research papers as well as their main findings and contributions. The five research papers address following research questions: Does organizational attractiveness increase, via perceived authenticity, when entrepreneurs show entrepreneurial leadership? Is this effect particularly pertinent when entrepreneurs fit the demographic stereotype – being a young man? (research paper 1). Does signaling entrepreneurial orientation influence applicants’ attraction to a small firm, and does CEO age moderate this relationship? (research paper 2). Does job candidates’ perceptions of gender and occupational role incongruities (e.g., women leading start-ups) lead to differences in recruiting outcomes for start-ups using active recruitment strategies via social media? (research paper 3). What do potential employees think how a typical entrepreneurial leader behaves and looks like? (research paper 4). Does the intersection of social categories such as gender, ethnicity, and occupational roles influence human resource acquisition of new ventures? (research paper 5). This dissertation provides new insights and perspectives related to entrepreneurial firm recruitment, and primarily contributes to research at the intersection of entrepreneurship, leadership, and recruitment.

Abstract in weiterer Sprache

Die Anwerbung von BewerberInnen ist eine herausfordernde Aufgabe für sogenannte Entrepreneurial Firms. Die Forschung hat erst begonnen, Faktoren zu untersuchen, die den Rekrutierungserfolg von Entrepreneurial Firms vorhersagen. Nach wie vor besteht eine große Wissenslücke zum Thema der Rekrutierung in Entrepreneurial Firms. Die vorliegende kumulative Dissertation versucht, diese Lücke zu schließen. Sie umfasst fünf Forschungsarbeiten (Kapitel 3 bis 7), die theoretisch und empirisch einen Beitrag zur vorhandenen Literatur leisten, indem sie die Wahrnehmung unternehmerischer Signale aus Sicht von BewerberInnen analysiert und den Einfluss von Rollen(in)kongruenzen untersucht, die auf aktuell übersehene Herausforderungen und Chancen für UnternehmerInnen, die rekrutieren, hinweisen könnten. Nach einer Zusammenfassung der Gesamtergebnisse in Kapitel 1 bietet der Einführungsteil (Kapitel 2) eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Forschungspapiere sowie ihrer wichtigsten Ergebnisse und Beiträge. Die fünf Forschungspapiere befassen sich mit folgenden Forschungsfragen: Erhöht sich die organisatorische Attraktivität, über die wahrgenommene Authentizität, wenn UnternehmerInnen einen unternehmerischen Führungsstil zeigen? Ist dieser Effekt besonders ausgeprägt, wenn UnternehmerInnen dem demographischen Stereotyp - ein junger Mann zu sein - entsprechen? (Forschungspapier 1). Beeinflusst das Signalisieren von Entrepreneurial Orientation die Attraktivität von kleinen Firmen aus Sicht von BewerberInnen, und moderiert das Alter des CEO diesen Effekt? (Forschungspapier 2). Führt die Wahrnehmung von geschlechts- und berufsbezogenen Rolleninkongruenzen (z.B. Frauen, die Start-ups führen) aus Sicht von BewerberInnen zu Unterschieden in den Rekrutierungsergebnissen für Start-ups, die aktive Rekrutierungsstrategien über soziale Medien einsetzen? (Forschungspapier 3). Was denken potenzielle MitarbeiterInnen darüber, wie sich eine typische unternehmerische Führungspersönlichkeit verhält und aussieht? (Forschungspapier 4). Beeinflusst die Überschneidung sozialer Kategorien wie Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und berufliche Rollen die Personalakquise neuer Unternehmen? (Forschungspapier 5). Diese Dissertation liefert neue Einsichten und Perspektiven im Zusammenhang mit der Rekrutierung in sogenannten Entrepreneurial Firms und trägt in erster Linie zur Forschung an der Schnittstelle von Unternehmertum, Führung und Rekrutierung bei.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation (Ohne Angabe)
Keywords: Entrepreneurial Firm Recruitment; Entrepreneurial Signals; Role Congruity, Stereotypes; Entrepreneurial Leadership
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XVI - Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XVI - Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle - Univ.-Prof. Dr. Matthias Baum
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XVI - Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle
Sprache: Englisch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-5175-8
Eingestellt am: 03 Dec 2020 11:13
Letzte Änderung: 07 Dec 2020 06:51
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/5175

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