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Volkswirtschaftliche Potentialanalyse vollautomatisierter und elektrischer Carsharing-Systeme am Beispiel Deutschlands

URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-3803-7

Titelangaben

Henzgen, Philipp:
Volkswirtschaftliche Potentialanalyse vollautomatisierter und elektrischer Carsharing-Systeme am Beispiel Deutschlands.
Bayreuth , 2018 . - XIII, 237 S.
( Dissertation, 2018 , Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Volltext

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Format: PDF
Name: Volkswirtschaftliche Potentialanalyse vollautomatisierter und elektrischer Carsharing-Systeme am Beispiel Deutschla (004).pdf
Version: Veröffentlichte Version
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Abstract

Die vier Megatrends CASE (Connected Car, Autonomous Car, Shared Mobility und Electric Car) stehen für eine grundlegend neue Nutzungsform des Automobils. Diese ist nicht nur CO2-neutral, sondern verspricht auch eine bessere Auslastung von Fahrzeugen. Es stellt sich die Frage, welche potentiellen Auswirkungen diese vier Megatrends auf die Volkswirtschaft Deutschlands haben werden. Hierzu wurden acht Hypothesen ausgearbeitet, mit Hilfe derer der Einfluss von vollautomatisierten und elektrischen Carsharing-Flotten (CASE-Flotten) auf die nachfolgenden Bereiche geprüft wurde: Pkw-Bestand, Parkplatzsituation, Fahrzeugbesetzungsgrad, Kostenstruktur, Konkurrenzfähigkeit des ÖPNVs, Pkw-Produktionsentwicklung, Entwicklungen am Arbeitsmarkt und Anzahl der Elektrofahrzeuge.

Abstract in weiterer Sprache

The four megatrends CASE (Connected Car, Autonomous Car, Shared Mobility and Electric Car) represent a fundamentally new form of use of the automobile. This form of use is not only CO2-neutral, but also promises a better utilization of vehicles. The question arises as to what potential effects these four megatrends will have on Germany's economy. In this context eight hypotheses were developed, with the help of which the influence of fully automated and electric carsharing-fleets (CASE-fleets) on the following areas were examined: Fleet size, parking situation, vehicle occupancy rate, cost structure, competitiveness of public transport providers, car production development, developments on labor market and number of electric vehicles.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation (Ohne Angabe)
Keywords: CASE; Connected; Autonomous; Shared; Electric; Carsharing; Total Cost of Ownership; Mobilität in Deutschland 2008
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Volkswirtschaftslehre > Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre V - Institutionenökonomik > Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre V - Institutionenökonomik - Univ.-Prof. Dr. Martin Leschke
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Volkswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Volkswirtschaftslehre > Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre V - Institutionenökonomik
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-3803-7
Eingestellt am: 03 Aug 2018 08:07
Letzte Änderung: 03 Aug 2018 08:41
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/3803

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