Title data
Strötgen, Stefan:
Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance.
Vol. 2012
(2012)
Issue 3
.
- pp. 2-5.
ISSN 2191-253X
|
|||||||||
Download (342kB)
|
Related URLs
Abstract
Angesichts des Titels mag eine Vorstellung dieses Buches hier zunächst etwas deplatziert anmuten, scheint es doch vor allem für Produktdesigner verfasst zu sein. Tatsächlich ist dies auch die primäre Zielgruppe der Publikation von Haverkamp, der selbst Ingenieur und im Automobildesign der Ford-Werke in Köln tätig ist. Die Relevanz für den Fachbereich Musik und Performance, der Musik als Teil einer mit allen Sinnen erlebten Welt betrachtet, erschließt sich jedoch recht schnell angesichts des erklärten und recht ambitionierten Ziels, "alle Möglichkeiten der Verknüpfung von Sinnesempfindungen zusammenzustellen".
Further data
Item Type: | Article in a journal |
---|---|
Keywords: | Synästhesie; Musik; Sinne; Wahrnehmung; Produktdesign |
DDC Subjects: | 700 Arts and recreation > 780 Music |
Institutions of the University: | Faculties Faculties > Faculty of Languages and Literature Research Institutions > Research Units > Research Institute for Music Theater Studies - FIMT Research Institutions Research Institutions > Research Units |
Language: | German |
Originates at UBT: | Yes |
URN: | urn:nbn:de:bvb:703-opus-9970 |
Date Deposited: | 25 Apr 2014 06:31 |
Last Modified: | 02 Oct 2014 10:15 |
URI: | https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/243 |