Titelangaben
Strötgen, Stefan:
Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance.
Bd. 2012
(2012)
Heft 3
.
- S. 2-5.
ISSN 2191-253X
Volltext
|
|||||||||
Download (342kB)
|
Weitere URLs
Abstract
Angesichts des Titels mag eine Vorstellung dieses Buches hier zunächst etwas deplatziert anmuten, scheint es doch vor allem für Produktdesigner verfasst zu sein. Tatsächlich ist dies auch die primäre Zielgruppe der Publikation von Haverkamp, der selbst Ingenieur und im Automobildesign der Ford-Werke in Köln tätig ist. Die Relevanz für den Fachbereich Musik und Performance, der Musik als Teil einer mit allen Sinnen erlebten Welt betrachtet, erschließt sich jedoch recht schnell angesichts des erklärten und recht ambitionierten Ziels, "alle Möglichkeiten der Verknüpfung von Sinnesempfindungen zusammenzustellen".
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel in einer Zeitschrift |
---|---|
Keywords: | Synästhesie; Musik; Sinne; Wahrnehmung; Produktdesign |
Themengebiete aus DDC: | 700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik |
Institutionen der Universität: | Fakultäten Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen > Forschungsinstitut für Musiktheater - FIMT Forschungseinrichtungen Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen |
Sprache: | Deutsch |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
URN: | urn:nbn:de:bvb:703-opus-9970 |
Eingestellt am: | 25 Apr 2014 06:31 |
Letzte Änderung: | 02 Okt 2014 10:15 |
URI: | https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/243 |