Titlebar

Export bibliographic data
Literature by the same author
plus on the publication server
plus at Google Scholar

 

Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-opus-9970

Title data

Strötgen, Stefan:
Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance. Vol. 2012 (2012) Issue 3 . - pp. 2-5.
ISSN 2191-253X

[img] PDF
ACT2012_03_Stroetgen.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons BY 3.0: Attribution .

Download (342kB)

Related URLs

Abstract

Angesichts des Titels mag eine Vorstellung dieses Buches hier zunächst etwas deplatziert anmuten, scheint es doch vor allem für Produktdesigner verfasst zu sein. Tatsächlich ist dies auch die primäre Zielgruppe der Publikation von Haverkamp, der selbst Ingenieur und im Automobildesign der Ford-Werke in Köln tätig ist. Die Relevanz für den Fachbereich Musik und Performance, der Musik als Teil einer mit allen Sinnen erlebten Welt betrachtet, erschließt sich jedoch recht schnell angesichts des erklärten und recht ambitionierten Ziels, "alle Möglichkeiten der Verknüpfung von Sinnesempfindungen zusammenzustellen".

Further data

Item Type: Article in a journal
Keywords: Synästhesie; Musik; Sinne; Wahrnehmung; Produktdesign
DDC Subjects: 700 Arts and recreation > 780 Music
Institutions of the University: Faculties
Faculties > Faculty of Languages and Literature
Research Institutions > Research Units > Research Institute for Music Theater Studies - FIMT
Research Institutions
Research Institutions > Research Units
Language: German
Originates at UBT: Yes
URN: urn:nbn:de:bvb:703-opus-9970
Date Deposited: 25 Apr 2014 06:31
Last Modified: 02 Oct 2014 10:15
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/243

Downloads

Downloads per month over past year