Titlebar

Bibliografische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

 

Geschäftsmodellinnovationen in der deutschen Medienwirtschaft – Zwischenbericht

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:703-epub-1889-6

Titelangaben

Lehmann, Christian ; Kunz, Reinhard ; Mütterlein, Joschka:
Geschäftsmodellinnovationen in der deutschen Medienwirtschaft – Zwischenbericht.
Hrsg.: Bouncken, Ricarda B. . Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation (BWL VI)
Bayreuth , 2015 . - 13 S. - (BaRoS - Bayreuth Reports on Strategy ; 9 )

Volltext

[img] PDF
BaRoS_No_9_Geschäftsmodellinnovationen_Medienwirtschaft.pdf - Veröffentlichte Version
Available under License Creative Commons BY-ND 3.0: Namensnennung, keine Bearbeitung .

Download (638Kb)

Abstract

Die diesem Bericht zugrunde liegenden Daten wurden im Zeitraum September bis Dezember 2014 im Rahmen von Messeteilnahmen an der dmexco in Köln und den Münchner Medientagen erhoben. Neben Strukturmerkmalen vorwiegend deutscher Medienunternehmen wurden schwerpunktmäßig Daten zu den Geschäftsmodellen von Medienunternehmen und deren Veränderungen in den letzten Jahren erfasst. Ziel war es, die Aspekte der Geschäftsmodelle der Unternehmen zu identifizieren, deren Veränderung in besonderem Maße den Unternehmenserfolg beeinflussen.

Abstract in weiterer Sprache

This report is based on a study of German media enterprises with a focus on their business models. Besides structural features of the media firms we surveyed changes in their business models. The aim of the study was to identify triggers and impediments to a successful innovation of a media firm's business model which is regarded as an important means to foster competitive performance.

Weitere Angaben

Publikationsform: Preprint, Postprint, Working paper, Diskussionspapier
Zusätzliche Informationen (öffentlich sichtbar): ISSN der Serie: 2191-6306
Keywords: Medien; Innovation; Geschäftsmodell
Themengebiete aus DDC: 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 070 Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 650 Management, Öffentlichkeitsarbeit
Institutionen der Universität: Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VI, insbes. strategisches Management und Organisation > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VI, insbes. strategisches Management und Organisation - Univ.-Prof. Dr. Ricarda Bouncken
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Juniorprofessur Medienmanagement, insbes. Sportmedien > Juniorprofessur Medienmanagement, insbes. Sportmedien - Juniorprof. Dr. Reinhard Kunz
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VI, insbes. strategisches Management und Organisation
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Juniorprofessur Medienmanagement, insbes. Sportmedien
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-1889-6
Eingestellt am: 20 Feb 2015 11:21
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 15:27
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/1889