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Navigating the Dynamics of Digital B2B Platform Ecosystem Emergence and Orchestration

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007688
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-7688-6

Titelangaben

Arnold, Laurin:
Navigating the Dynamics of Digital B2B Platform Ecosystem Emergence and Orchestration.
Bayreuth , 2024 . - VII, 89 S.
( Dissertation, 2024 , Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

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Version: Veröffentlichte Version
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Abstract

Technological advancements and pervasive digitalization have reshaped fundamental paradigms of business. This gave rise to a new dominant organizational form, that of the digital platform ecosystem, which facilitates interaction, transaction, and information exchange in an unprecedented way. Given that a growing number of (emergent and incumbent) firms are embracing business models aligning with the concept of a digital platform ecosystem, this dissertation investigates the dynamics that underlie the emergence and orchestration of such organizational forms in the business-to-business (B2B) context. I build on prior work on digital platforms, business and innovation ecosystems, and different perspectives on their evolution, which developed in large parts in the business-to-consumer (B2C) context, to further the theoretical understanding of B2B platforms and develop strategic guidance for platform architects and orchestrators. Doing so, this dissertation follows three research goals. The first research goal seeks to explore the socio-technical factors determining B2B platform adoption. Here, I identify and summarize technical, organizational, and environmental challenges impeding the adoption of the B2B platform (Essay 1). In addition, I investigate architectural features as the determining factor in offering distinct value propositions (Essay 2). These insights allow platform architects to address current challenges and better define platform value propositions to facilitate successful adoption. As the B2B environment poses different obstacles to platform development and market entry, the second research goal seeks to advance the portfolio of strategies platform architects can use to overcome such challenges and successfully guide a B2B platform to market entry. I develop such knowledge and present it in an actionable framework to be utilized by platform architects in different industries (Essay 3). The third research goal aims to provide guidance in orchestrating digital B2B platform ecosystems for sustainable and long-term evolution. Here, I develop a conceptual framework of platform orchestration (Essay 4) and analyze the effects of standardization as one instrument of platform orchestration in the B2B context (Essay 5). In summary, this dissertation provides theoretical and practical insights into the emergence and orchestration of digital B2B platforms. Following a multi-method research approach, the dissertation’s five essays allow for generating descriptive, analytical, and prescriptive knowledge that benefits the overall body of knowledge on digital platforms and ecosystems, particularly the emergent literature stream on digital B2B platforms.

Abstract in weiterer Sprache

Der technologische Fortschritt und die allgegenwärtige Digitalisierung haben die grundlegenden Paradigmen des Wirtschaftens verändert. Dies hat zu einer neuen und dominanten Organisationsform, der eines digitalen Plattform-Ökosystems, geführt, welche Interaktion, Transaktionen und Informationsaustausch in noch nie dagewesener Weise ermöglicht. Die vorliegende Dissertation untersucht die Dynamiken, die der Entstehung und Orchestrierung solcher Organisationsformen im Business-to-Business (B2B) Kontext zugrunde liegen. Ich knüpfe an frühere Arbeiten über digitale Plattformen, Geschäfts- und Innovationsökosysteme und verschiedene Perspektiven auf deren Entwicklung an, die sich größtenteils im Business-to-Consumer-Kontext (B2C) entwickelt haben, um das theoretische Verständnis von B2B-Plattformen zu vertiefen und strategische Handlungsempfehlungen für Plattform-Architekten und -Orchestratoren zu entwickeln. Dabei verfolgt diese Dissertation drei Forschungsziele. Das erste Forschungsziel zielt darauf ab, die soziotechnischen Faktoren zu beleuchten, die die Akzeptanz von B2B-Plattformen bestimmen. Dazu identifiziere ich technische, organisatorische und umgebungsbezogene Herausforderungen, die die Akzeptanz von B2B-Plattformen hemmen, und fasse diese zusammen (Essay 1). Darüber hinaus untersuche ich Architekturmerkmale von B2B-Plattformen als ausschlaggebenden Faktor für das Vorliegen unterschiedlicher Wertversprechen (Essay 2). Diese Erkenntnisse ermöglichen es Plattform-Architekten aktuelle Herausforderungen anzugehen und Wertversprechen von B2B-Plattformen besser zu definieren, um deren Akzeptanz sicherzustellen. Da das B2B-Umfeld eigene Herausforderungen für die Entwicklung und den Markteintritt von digitalen Plattformen mit sich bringt, zielt das zweite Forschungsziel darauf ab, das Portfolio an Strategien zu erweitern, die Plattform-Architekten nutzen können, um solche Herausforderungen zu überwinden und eine B2B-Plattform erfolgreich am Markt zu etablieren. Ich entwickle solches Wissen und präsentiere es in einem anwendbaren Framework, das von Plattform-Architekten in verschiedenen Industrien genutzt werden kann (Essay 3). Das dritte Forschungsziel zielt darauf ab, Hilfestellung bei der Orchestrierung digitaler B2B-Plattform-Ökosysteme für eine nachhaltige und langfristig erfolgreiche Entwicklung zu geben. Dazu entwickle ich einen konzeptionellen Ansatz für Plattform-Orchestrierung (Essay 4) und analysiere die Auswirkungen von Standardisierung als ein Instrument der Plattform-Orchestrierung im B2B-Kontext (Essay 5). Insgesamt liefert diese Dissertation theoretische und praktische Einblicke in die Entstehung und Orchestrierung von digitalen B2B-Plattformen. Die fünf Aufsätze der Dissertation folgen einem multimethodischen Forschungsansatz und ermöglichen die Generierung von deskriptivem, analytischem und präskriptivem Wissen, das der gesamten Literatur zu digitalen Plattformen und Ökosystemen zugutekommt, insbesondere dem neu entstehenden Teil über digitale B2B-Plattformen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation (Ohne Angabe)
Keywords: Digital Platform; Platform Ecosystem; B2B; Value Co-Creation; Platform Emergence; Platform Orchestration
Themengebiete aus DDC: 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 000 Allgemeines, Wissenschaft
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 650 Management, Öffentlichkeitsarbeit
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Professur Wirtschaftsinformatik und strategisches IT-Management
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität
Sprache: Englisch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-7688-6
Eingestellt am: 15 Apr 2024 10:32
Letzte Änderung: 15 Apr 2024 10:32
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/7688

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