Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Toward Sustainable Smart Cities: Driving Sustainable Innovation in Districts and Mobility

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007164
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-7164-8

Titelangaben

Röhrich, Felix:
Toward Sustainable Smart Cities: Driving Sustainable Innovation in Districts and Mobility.
Bayreuth , 2023 . - 52 S.
( Dissertation, 2023 , Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Volltext

[thumbnail of Publikationsversion_FRö_Diss.pdf]
Format: PDF
Name: Publikationsversion_FRö_Diss.pdf
Version: Veröffentlichte Version
Verfügbar mit der Lizenz Creative Commons BY 4.0: Namensnennung
Download (665kB)

Abstract

Urbanization and climate change represent significant challenges that require a rethinking of urban living in many areas. The development of sustainable smart cities addresses these challenges and makes cities both more sustainable and suitable for the increasing number of people residing in dense environments. Digitalization can contribute significantly to this development: On the one hand, through new technologies that make previous approaches more efficient and simpler and, on the other hand, through entirely new services that can be realized only through the new possibilities engendered through technological progress. Sustainable smart cities are complex constructs that require the involvement of a diverse range of stakeholders, including citizens, local governments, and private sector organizations. In this challenging transformation process for cities, it is important to avoid top-down approaches. Otherwise, solutions will emerge that do not meet the real needs of the citizens. This cumulative doctoral thesis focuses on two specific sectors of sustainable smart cities: Districts, which represent the immediate living environment of citizens and mobility, which connects citizens to the rest of the city. Districts can serve as a bridge between the promised advantages of sustainable smart cities and their implementation close to the real needs of citizens. Beyond the district itself, urban mobility connects citizens to the rest of the city, as workplaces and leisure activities usually are spread all over the city or nearby areas. More research is needed to develop these sectors to be a beneficial part of sustainable smart cities. To avoid top-down approaches and achieve long-term effects, we need a citizen-centric understanding of these areas to design the components appropriately. The use of information systems research can assist in the understanding and design of innovative sustainable business models. The overarching aim of this thesis is to support science and practice in driving sustainable innovation in the fields of districts and mobility to come closer to achieving the existing ideal of a sustainable smart city. The thesis contributes to the existing research on sustainable smart cities by providing insights into diverse aspects of urban design, citizen engagement, mobility, and information systems in the course of the development of sustainable smart cities.

Abstract in weiterer Sprache

Die Urbanisierung und der Klimawandel stellen große Herausforderungen dar, die in vielen Bereichen des städtischen Lebens ein Umdenken erfordern. Die Entwicklung nachhaltiger intelligenter Städte geht auf diese Herausforderungen ein und macht Städte sowohl nachhaltiger als auch für die wachsende Zahl von Menschen, die in ihren Umgebungen leben, geeignet. Die Digitalisierung kann einen wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten: Zum einen durch neue Technologien, die bisherige Ansätze effizienter und einfacher machen, zum anderen durch völlig neue Dienstleistungen, die nur durch die neuen Möglichkeiten des technologischen Fortschritts realisiert werden können. Nachhaltige intelligente Städte sind komplexe Konstrukte, die die Beteiligung einer Vielzahl von Akteuren erfordern, darunter Bürger, Kommunalverwaltungen und Organisationen des Privatsektors. In diesem anspruchsvollen Transformationsprozess für Städte ist es wichtig, Top-Down-Ansätze zu vermeiden. Andernfalls werden Lösungen entstehen, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürger nicht gerecht werden. Diese kumulative Doktorarbeit konzentriert sich auf zwei spezifische Bereiche nachhaltiger und intelligenter Städte: Quartiere, die das unmittelbare Lebensumfeld der Bürger darstellen, und Mobilität, die die Bürger mit dem Rest der Stadt verbindet. Quartiere können als Brücke zwischen den versprochenen Vorteilen nachhaltiger intelligenter Städte und ihrer Umsetzung nahe an den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürger dienen. Über den Stadtteil selbst hinaus verbindet die urbane Mobilität die Bürger mit dem Rest der Stadt, da Arbeitsplätze und Freizeitaktivitäten in der Regel über die ganze Stadt oder nahe gelegene Gebiete verteilt sind. Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um diese Bereiche zu einem nützlichen Bestandteil nachhaltiger intelligenter Städte zu machen. Um Top-Down-Ansätze zu vermeiden und langfristige Effekte zu erzielen, brauchen wir ein bürgernahes Verständnis dieser Bereiche, um die Komponenten entsprechend zu gestalten. Der Einsatz der Wirtschaftsinformatik kann zum Verständnis und zur Gestaltung innovativer nachhaltiger Geschäftsmodelle beitragen. Das übergreifende Ziel dieser Arbeit ist es, Wissenschaft und Praxis dabei zu unterstützen, nachhaltige Innovationen in den Bereichen Quartiere und Mobilität voranzutreiben, um dem bestehenden Ideal einer nachhaltigen intelligenten Stadt näher zu kommen. Die Arbeit leistet einen Beitrag zur bestehenden Forschung über nachhaltige intelligente Städte, indem sie Einblicke in verschiedene Aspekte der Stadtgestaltung, des Bürgerengagements, der Mobilität und der Informationssysteme im Zuge der Entwicklung nachhaltiger intelligenter Städte gibt.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation (Ohne Angabe)
Keywords: Sustainability; Smart District; Carsharing; Mobility
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XVII - Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement > Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement - Univ.-Prof. Dr. Maximilian Röglinger
Graduierteneinrichtungen > University of Bayreuth Graduate School
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XVII - Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement
Graduierteneinrichtungen
Sprache: Englisch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-7164-8
Eingestellt am: 04 Aug 2023 09:59
Letzte Änderung: 04 Aug 2023 10:00
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/7164

Downloads

Downloads pro Monat im letzten Jahr