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Privacy matters : Welchen Wert hat der Schutz persönlicher Daten bei Online-Girokonten?

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005840
URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:703-epub-5840-2

Title data

Kettl, Julian ; Schäfer, Klaus ; Buchauer, Niklas:
Privacy matters : Welchen Wert hat der Schutz persönlicher Daten bei Online-Girokonten?
In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Vol. 58 (27 May 2021) .
ISSN 2198-2775
DOI der Verlagsversion: https://doi.org/10.1365/s40702-021-00738-8

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Format: PDF
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Version: Published Version
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Abstract

Finanztransaktionen werden zunehmend online abgewickelt, generell scheinen FinTechs das traditionelle Bankgeschäft zu verdrängen. Damit stellt sich vermehrt die Frage, inwiefern der Schutz personenbezogener Daten bei Online-Finanzdienstleistungen in der Wahrnehmung des Kunden als Differenzierungsmerkmal gesehen werden kann. Welchen Wert haben diese Daten aus Sicht der Bankkunden? Lassen sie sich durch Finanzdienstleister monetarisieren? Der vorliegende Artikel zeigt mithilfe der Präferenzmessmethode Choice-Based-Conjoint-Analyse, dass Studierende im Allgemeinen großen Wert auf den Schutz ihrer Privatsphäre legen und bereit sind, eine deutlich höhere monatliche Grundgebühr zu akzeptieren, wenn ihre Daten ausreichend von dem Zugriff Dritter geschützt sind. Schon wenige, besonders relevante Eigenschaften eines Girokontos (v. a. Datenschutz & Privatheit sowie Grundgebühr) tragen dazu bei, dass sich Studierende für ein bestimmtes Girokonto entscheiden. Der Wert, den Studierende der Privatsphäre beimessen, hängt dabei von verschiedenen Faktoren, wie der Vorerfahrung mit Online-Finanzdienstleistungen oder dem Geschlecht der jeweiligen Person, ab.

Abstract in another language

Financial transactions are increasingly being processed online, and in general, FinTechs seem to be displacing traditional banking. This raises the question of the extent to which the protection of personal data in online financial services can be seen as a differentiating feature in the perception of the customer. What is the value of this data from the bank customers’ point of view? Can financial service providers monetize them? Using the preference measurement method choice-based conjoint analysis, this article shows that students generally attach great importance to the protection of their privacy and are willing to accept a significantly higher monthly fee if their data is sufficiently protected from third-party access. Just a few, particularly relevant characteristics of a current account (especially data protection & privacy as well as basic fee) contribute to the fact that students decide on a specific current account. The value students attach to privacy depends on various factors, such as previous experience with online financial services or the gender of the person concerned.

Further data

Item Type: Article in a journal
Keywords: Privatheit; Persönliche Daten; Choice-Based Conjoint-Analyse; FinTech; Online-Finanzdienstleitungen
DDC Subjects: 300 Social sciences > 330 Economics
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration I - Finance and Banking Management
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration I - Finance and Banking Management > Chair Business Administration I - Finance and Banking Management - Univ.-Prof. Dr. Klaus Schäfer
Research Institutions > Affiliated Institutes > Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der Mittelständischen Wirtschaft e.V.
Faculties
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Research Institutions
Research Institutions > Affiliated Institutes
Language: German
Originates at UBT: Yes
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-5840-2
Date Deposited: 15 Oct 2021 09:43
Last Modified: 15 Oct 2021 09:43
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/5840

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