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Privacy matters : Welchen Wert hat der Schutz persönlicher Daten bei Online-Girokonten?

DOI zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005840
URN zum Zitieren der Version auf EPub Bayreuth: urn:nbn:de:bvb:703-epub-5840-2

Titelangaben

Kettl, Julian ; Schäfer, Klaus ; Buchauer, Niklas:
Privacy matters : Welchen Wert hat der Schutz persönlicher Daten bei Online-Girokonten?
In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Bd. 58 (27 Mai 2021) .
ISSN 2198-2775
DOI der Verlagsversion: https://doi.org/10.1365/s40702-021-00738-8

Volltext

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Format: PDF
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Version: Veröffentlichte Version
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Abstract

Finanztransaktionen werden zunehmend online abgewickelt, generell scheinen FinTechs das traditionelle Bankgeschäft zu verdrängen. Damit stellt sich vermehrt die Frage, inwiefern der Schutz personenbezogener Daten bei Online-Finanzdienstleistungen in der Wahrnehmung des Kunden als Differenzierungsmerkmal gesehen werden kann. Welchen Wert haben diese Daten aus Sicht der Bankkunden? Lassen sie sich durch Finanzdienstleister monetarisieren? Der vorliegende Artikel zeigt mithilfe der Präferenzmessmethode Choice-Based-Conjoint-Analyse, dass Studierende im Allgemeinen großen Wert auf den Schutz ihrer Privatsphäre legen und bereit sind, eine deutlich höhere monatliche Grundgebühr zu akzeptieren, wenn ihre Daten ausreichend von dem Zugriff Dritter geschützt sind. Schon wenige, besonders relevante Eigenschaften eines Girokontos (v. a. Datenschutz & Privatheit sowie Grundgebühr) tragen dazu bei, dass sich Studierende für ein bestimmtes Girokonto entscheiden. Der Wert, den Studierende der Privatsphäre beimessen, hängt dabei von verschiedenen Faktoren, wie der Vorerfahrung mit Online-Finanzdienstleistungen oder dem Geschlecht der jeweiligen Person, ab.

Abstract in weiterer Sprache

Financial transactions are increasingly being processed online, and in general, FinTechs seem to be displacing traditional banking. This raises the question of the extent to which the protection of personal data in online financial services can be seen as a differentiating feature in the perception of the customer. What is the value of this data from the bank customers’ point of view? Can financial service providers monetize them? Using the preference measurement method choice-based conjoint analysis, this article shows that students generally attach great importance to the protection of their privacy and are willing to accept a significantly higher monthly fee if their data is sufficiently protected from third-party access. Just a few, particularly relevant characteristics of a current account (especially data protection & privacy as well as basic fee) contribute to the fact that students decide on a specific current account. The value students attach to privacy depends on various factors, such as previous experience with online financial services or the gender of the person concerned.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Keywords: Privatheit; Persönliche Daten; Choice-Based Conjoint-Analyse; FinTech; Online-Finanzdienstleitungen
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre I, insbes. Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre I, insbes. Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre I, insbes. Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre - Univ.-Prof. Dr. Klaus Schäfer
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität > Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der Mittelständischen Wirtschaft e.V.
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Institute in Verbindung mit der Universität
Sprache: Deutsch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-epub-5840-2
Eingestellt am: 15 Okt 2021 09:43
Letzte Änderung: 15 Okt 2021 09:43
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/5840

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