Titlebar

Bibliografische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

 

Silent Sound Art: Performing the Unheard

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:703-opus4-11507

Titelangaben

Flügge, Elen:
Silent Sound Art: Performing the Unheard.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance. Bd. 2012 (2012) Heft 4 . - S. 2-16.
ISSN 2191-253X

Volltext

[img] PDF
ACT2012-04_Fluegge.pdf - Veröffentlichte Version
Available under License Deutsches Urheberrechtsgesetz .

Download (373Kb)

Weitere URLs

Abstract

This article is a reflection on silent sound art, exemplified here by the works of Peter Ablinger and Akio Suzuki, in the context of a partially historical con-sideration of the participatory subject in Installation Art, with a primary focus on artistic movements and selected works from the late 1950s to the early 1970s by John Cage, George Brecht, and La Monte Young.

Abstract in weiterer Sprache

Dieser Beitrag ist eine Reflexion über die so genannte Silent Sound Art. Beispielhaft hierfür sind die Arbeiten von Peter Ablinger und Akio Suzuki, die im Zusammenhang mit einer teilweise historisch hergeleiteten Annahme eines teilnehmenden Subjekts in der Installationskunst interpretiert werden sollen. Hierbei wird der Schwerpunkt auf Kunstbewegungen und ausgewählte Werke aus den späten 1950ern bis in die frühen 1970er gelegt, namentlich von John Cage, George Brecht und La Monte Young.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Keywords: Klangkunst
Themengebiete aus DDC: 700 Künste und Unterhaltung
Institutionen der Universität: Fakultäten
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen > Forschungsinstitut für Musiktheater - FIMT
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen
Sprache: Englisch
Titel an der UBT entstanden: Ja
URN: urn:nbn:de:bvb:703-opus4-11507
Eingestellt am: 25 Apr 2014 06:08
Letzte Änderung: 02 Okt 2014 10:15
URI: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/179